anstoss

  sehpferdvs sehpferds magazin für anstöße und anstößiges
Warum berichten eigentlich so viele Blogger über Nick Berg? Aus einem einzigen Grund: Weil man dadurch Zugriffe bekommt, die einem gar nicht zustehen, weil man nichts zu berichten weiß, außer in irgendeiner Form betroffen zu sein. Das reicht aber nicht.

Entweder, man hat etwas zu sagen, dann schreibt man, oder man hat nichts zu sagen, dann sollte man die Finger von den Tasten lassen.

Woher ich weiß, wie astronomisch die Zahlen steigen, wenn man über dieses abscheuliche Ereignis schreibt? Von Lycos. Auch Nico von „Noch’ Blog“ will eigentlich nur darauf hinweisen, was derzeit die Surfer umtreibt – und das es barbarisch ist, den Film Mal um Mal sehen zu wollen. Sein Titel freilich „Nick Berg Enthauptung unzensiert Video Folter Irak Foto“ erreicht das gegenteilige Ziel: Zugriffe über Zugriffe auf seiner Seite.

Ich könnte jetzt beschuldigt werden, in die gleiche Kerbe zu schlagen, ich weiß. Aber ich sehe mir das Video nicht an. Nicht im Fernsehen, nicht im Web und auch sonst nirgendwo, und ich trage auch nicht zu dessen Verbreitung bei.

Ein Kind fragt „Warum?“ weil es eine Antwort von einem Erwachsenen erwartet, der um die Hintergründe weiß und sie erklären kann. Doch der Erwachsene selbst sollte stets nach dem „Wie?“ fragen und sich nicht darauf verlassen, dass es irgendwo eine Instanz gibt, aus der Antworten wie Manna vom Himmel fallen.

Was ergibt sich daraus? Das „Warum“? Ist eine Frage der zurückgewandten Grübler. Sie werden ihre Antwort finden, doch nicht glücklich dabei werden. Das „Wie“ ist eine Herausforderung an die kühnen Forscher, die durch eigene Kraft verstehen wollen und dabei wenigstens den Gewinn an Wissen einstreichen. Sie werden vielleicht auch nicht glücklich, aber sie gehen wenigstens nach vorn statt zurück.

Wie ich darauf komme? Weil ich kürzlich mit den üblichen Sprechblasen konfrontiert wurde: Kommunikation, Transparenz, Zufriedenheit. Das haben wir mittlerweile alle gehört, und die Frage nach dem “Warum” findet die üblichen beliebigen Antworten. Fragt man aber nach dem „Wie“? Dann sieht man, wie die Augen wandern: Ja, wie eigentlich?

 

Add to Technorati FavoritesMy Popularity (by popuri.us)

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma