anstoss

  sehpferdvs sehpferds magazin für anstöße und anstößiges
rosinentexte_500_x
Manchmal fragen mich ja Leute, warum ich so skeptisch bin, wenn es um Gefühle geht. Die Antwort ist ganz einfach: weil sich Menschen zu jeder Sekunde, die auf diesem Erdball vergeht, massenhaft in ihren Gefühlen täuschen. Nun, sagen die Frauen dann oft gedehnt, Männer ... und dann setzen sie dieses verächtliche Gesicht auf, dass sie, wie es scheint, ständig vor dem Spiegel üben. (Die Pause ist, im übrigen, bei weitem länger als die drei Punkte es jemals auszudrücken vermöchten).

Da trifft es sich gut, auf einen Mann zu stoßen, der Gefühle zeigt ... freilich nicht sentimental, sondern ehrlich. Sozusagen knochenehrlich. Das bliebt er auch, wenn er schreibt, warum er ein Blog führt:

„Weil ich mir selbst weismachen muss, dass ich nicht bloß ein idiotischer hormongesteuerter Neandertaler bin, der alles f***t, was sich bewegt“.

Hier ist er, der Schmuddelblogger.
kdany meinte am 2. Mär, 08:47:
in gefühlen täuschen?
mmmh, was bedeutet "in gefühlen täuschen". kann mensch sich in gefühlen täuschen? gefühle sind - so (über-)schnell (nach-)gedacht - doch menschige 'virtuelle' konstruktionen, die sich auf grund der habituellen anlage in verbindung mit vergangenheit, gegenwarts(-sichten) und zukunftsprojektionen 'bilden'... somit: 'täuschen' kann mensch(In) sich m.E. nicht. 'gefühle' sind (maybe) zu de-konstruieren oder zu leben... wie auch immer! 
sehpferd antwortete am 2. Mär, 09:20:
Dank für die Anregung
Ich hatte das Thema schon einmal, greife es aber gerne nochmals auf. Ich würde es gerne unabhängig von diesem Beitrag diskutieren und werde dazu eine neue Diskussion eröffnen. Vielen Dank für die Anregung. 
teildesganzen meinte am 2. Mär, 10:30:
Frauen sind gar nicht
so schlimm, auch wenn Männer das manchmal anzweifeln. Meinst du denn, daß sich eher Männer in ihren Gefühlen täuschen? (mal ganz abgesehen von den Anmerkungen des vorausgehenden Kommentars) Das glaube ich z.B. nicht, das ist eher ein menschliches Problem, mit dem vielleicht sogar eher Frauen zu kämpfen haben, weil sie Gefühler eher thematisieren. ( Um mal ein verbreitetes Klischee aufzugreifen :-)) 
sehpferd antwortete am 2. Mär, 11:09:
Mehr später und neu
Natürlich ist der Gegensatz in der Sichtweise hier konstruiert – schon allein, weil Männer sich selten über ihre Gefühle äußern. Das Gesicht (das hier leider nur durch drei Punkte angedeutet werden konnte) ist allerdings vielen Männern bekannt. Was nun Gefühle tatsächlich bedeuten – darauf möchte ich ja noch einmal kommen – heute Mittag, als offene Diskussion, voraussichtlich. 
sehpferd meinte am 2. Mär, 13:30:
in ... Gefühlen täuschen
Bitte die Kommentare dazu hier abldaden 
 

Add to Technorati FavoritesMy Popularity (by popuri.us)

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma