anstoss

  sehpferdvs sehpferds magazin für anstöße und anstößiges
"Spricht die Seele, so spricht, ach! schon die Seele nicht mehr", soll einst Friedrich Schiller gestöhnt haben. Ich erinnere mich, dass jedes Mitglied jeder beliebigen Selbsterfahrungsgruppe in den 70ern dieser These heftig widersprochen hätte: natürlich redet die Seele, sagten jene, und dann hallte es „Offenheit, Offenheit, Offenheit“.

Natürlich redet die Seele nicht. Ronald D. Laing hat die Psychogruppen zwar liebevoll, doch ultimativ entlarvt: "Sie spielen ein Spiel ... sie spielen damit, kein Spiel zu spielen".

Das alles ist lange her, doch wie es scheint, gibt es auf der Welt nichts Neues: Offenheit wird neu diskutiert, seit es Blogs gibt: Ring frei zur zweiten Runde des Seelen-Striptease, nun aber vor der Weltöffentlichkeit: Seht her, ich bin es!

Ja, ja, ihr seid’ s. Wer clever ist, so wie die Seelenstriptease-Eliten in Twoday und anderswo, weiß, worauf es ankommt: Gold- und Glitzerseite der Seele zeigen, kräftig Scheinwerfer drauf, Hauptsache krass. Oder anders herum: Die dunkle Seite grau aufzeigen, Mitleid wecken, Psychonebelschwaden verbreiten. Eine Fassade von Glaubhaftigkeit aufbauen, möglichst so lange, bis man es denn noch selber glaubt. "Sie spielen ein Spiel, sie spielen damit, kein Spiel zu spielen".

Das alles beeindruckt nicht sehr, wir kennen es schon. Erinnerungen an Selbsterfahrungs-Touristinnen (und, zugegeben, auch wenige Touristen) werden wach – wer sie zweimal erlebt hat, weiß, welche Maschen sie haben – immer die gleichen Sätze an immer den gleichen Stellen: Wird man selbst zum Opfer, kann man dies beherrschen, um dann zum Angriff überzugehen: Es wird ja wohl noch ein paar unvorsichtige Menschen geben, deren Seele man gleich zerfetzen kann? Natürlich. Gibt es immer. Es ist Tatsache, und es ist Alltag: Blogs, 2004. Seelenstrip im Graubereich - und ich dachte, wir hätten dies überwunden, endgültig und für alle Zeiten.

Ich würde dies nicht schreiben, wenn ich nicht Mitgefühl hätte: mit den wenigen selbstlos Suchenden, die auch unter uns sind. Ihnen gehört – meine ganze Liebe.

 

Add to Technorati FavoritesMy Popularity (by popuri.us)

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma