anstoss

  sehpferdvs sehpferds magazin für anstöße und anstößiges
rosinentexte_500_x
Das wöchentliche Geblubber aud den Algen

Wenn ich einmal 25 Artikel geschrieben hätte, von denen jeder wenigstens 1000-mal aufgerufen worden wäre, dann, ja dann würde ich aufhören zu schreiben. Nun ist es soweit, weil der 1014-te Leser meinen zweiten Artikel über die schöne Zhuying Qingtong lesen wollte, der bei mir immer um den Platz 25 herumwabbelt.

Ich weiß, viele würden sich freuen, wenn ich endlich aufhören würde – einige aus dem Selbstverständnis bildungsverbürgerter Genanntgutmenschen, die anderen, weil sie sich mal wieder zu richtig großen Vögeln aufplustern wollen.

Aber nein, ich schenke euch dieses Vergnügen nicht. Die sinnliche Seite des Sehpferds ist nicht seine Einzige, und überhaupt ist das geschriebene Sehpferd nicht das Gelebte gleichen Namens. Letzteres war in den letzten Tagen in Budapest und hat Himbeeren gemampft und sogar die Kultur eine schöne Einrichtung sein lassen.

Wobei ich erwähnen sollte: Glauben sie vorsichtshalber nichts, was man ihnen von Budapest erzählt. Vor allem nicht, dass sie dort preiswert essen können, weder an der Donau noch sonst irgendwo. Die Krönung der letzten Woche war ein ausgemachter Saufraß, den man uns (Sehpferde tauchen oft zu zweit auf) in einem angeblichen Insider-Lokal zugemutet hat. Nun ja – wieder etwas gelernt. Wer wirklich gut essen will, sollte etwa 20 Euro pro Nase für das Essen und mindestens weitere 20 Euro für eine gute Flasche Wein rechnen.

Ich schreibe nächste Woche noch mehr von Budapest: Vielleicht kommen sogar irgendwann einmal täglich „Letters from Budapest“. Ob sich das Sehpferd wandelt? Abwarten - mein Alter Ego wiehert ohnehin gerade ganz fürchterlich.

Ob ich weiterschreibe? Natürlich schreibe ich weiter. Für eine liberale Welt voller Lebensfreude und gegen die Bevormundung der Lebensweisen durch die katholische Kirche, beispielsweise.

Ich beeile mich, dies nachzutragen: Schreiben macht Freude. Aber Freude allein reicht (mir) nicht.
june meinte am 11. Jul, 19:39:
?
also abgesehen davon, dass mir das "sinnliche" sehpferd weit besser gefällt als das leicht gekränkt-trotzig-angerührte: "auch-wenn-so-viele-mich-los-haben-wollen"-sehpferd:

"Ob ich weiterschreibe? Natürlich schreibe ich weiter. Für eine liberale Welt voller Lebensfreude und gegen die Bevormundung der Lebensweisen durch die katholische Kirche, beispielsweise."

"weil es spaß macht" würde authentischer klingen.

so naiv klingen sie nicht, dass sie ernsthaft daran glauben würden, hier für einen großen wertewandel anschreiben zu können.

nichts für ungut
june 
sehpferd antwortete am 11. Jul, 20:03:
Dennoch
Ich bin nicht wirklich naiv und glaube dennoch, dass ich hier und anderwärts dafür schreiben kann, dass Menschen sich darauf besinnen, authentisch zu sein und nicht das nachzuplappern, was Gewerkschaftler, Arbeitgeberpräsidenten, Bischöfe und Minister daherbeten.

Sehen sie, liebste Freundin, hier ist ein Forum: Dort, am Kantinentisch, ist ein anderes. Wenn ich nicht glauben würde, einen einzigen Menschen heute noch zum Nachdenken zu bringen, ich würde auf der Stelle aufhören, über ernste Dinge zu schreiben.

Dann, so denke ich, würde ich nur noch die Plappermäulchenmaschine füttern, die ja immer nur dies lesen wollen: dass andere, ach, so schlechte Gedanken haben – so schlechte, wie sie meine Leser bisweilen gerne hätten, wenn sie sich nur trauen würden. 
 

Add to Technorati FavoritesMy Popularity (by popuri.us)

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma