anstoss

  sehpferdvs sehpferds magazin für anstöße und anstößiges
rosinentexte_500_x
Die Frage nach dem Selbst und den Anderen wird hier wieder einmal gestellt. Ich habe versucht, darauf zu antworten, so wie ich es gelernt habe. Ich denke, dass es nicht mehr viele Leute gibt, die Ronald D. Laing* folgen würden.

Doch ich kann nicht anders. Ich bin nach wie vor fasziniert von dem, was er gesagt und gedacht hat.

* Ich halte die Beschreibung in Wikipedia für oberflächlich
dejavu meinte am 19. Jul, 21:41:
Nebenbemerkung: komisch - mit Laing müßtest Du mich komplett verstehen.
Wer träumt hier? 
sehpferd antwortete am 19. Jul, 23:02:
Ich denke ...
... dass "komplett verstehen" genau das trifft, was Menschen nicht leisten können. Wir maßen uns an, andere "komplett" zu verstehen, und verstehen am Ende nicht einmal die Botschaften, die sie uns zu übermitteln versuchen.

"Komplett verstehen" ist, mit Verlaub und Höflichkeit, Sozialkitsch. Das redliche Bemühen, jemanden überhaupt zu verstehen, ist hingegen eine Leistung, selbst dann, wenn sie nicht zum Erfolg führt. 
dejavu antwortete am 19. Jul, 23:06:
ok. Da - bei komplett - hast Du recht. 
 

Add to Technorati FavoritesMy Popularity (by popuri.us)

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma