anstoss

  sehpferdvs sehpferds magazin für anstöße und anstößiges
rosinentexte_500_x
„Jeder, der in Brasilien von Abstinenz und Keuschheit spräche, würde angesehen, als käme er von einem anderen Planeten“, schimpfte nach einem Pressebericht Jesús Hortal Sánchez, seines Zeichens Rektor der Päpstlichen Katholischen Universität zu Rio.

Hintergrund ist die nach wie vor schwelende Kontroverse um eine Sambaschule, um Aids und um Kondome. Indessen fällt die Zensur mild aus: Man habe nur ein „paar Blätter, Reben und Wurzeln“ um die Darstellungen aus dem Kamasutra gerankt, die von der „Academicos do Grande Rio“ Samba-Schule gezeigt würden. Offenbar hat man sich auch nicht verbieten lassen, Adam und Eva bei ihrer biblischen Begegnung zu zeigen.

Der Streit zwischen Staat und Kirche wird freilich auch nach dem Karneval weitergehen: Gegenwärtig gibt der Staat an die Bevölkerung des Landes 300 Millionen kostenlose Kondome aus – eine Notwendigkeit in einem Land mit einer extrem hohen Aids-Rate. Doch das will die Katholikenkirche nicht wahr haben: Sie verweist auf die besondere Verantwortung für die Jugend, die durch Kondome nur zum Geschlechtsverkehr angeregt würde.
 

Add to Technorati FavoritesMy Popularity (by popuri.us)

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma