anstoss

  sehpferdvs sehpferds magazin für anstöße und anstößiges
rosinentexte_500_x
Heute ist der Tag der Kommentare. Thema ist der Bankert, und wieder einmal ist es der Tag der Edelmenschen unter den Kolumnisten.

„Wer heiratet, ist prinzipiell bereit, alle Kinder der Gattin als eigene mit zu Erziehen. Wer die Vaterschaft eines nichtehelichen Kindes annimmt, sagt Ja zur Vaterrolle. Laut Gesetz soll diese Vaterrolle nur in extremen Ausnahmefällen hinterfragt werden können, damit das Kind ein stabiles Umfeld hat.“. Das schrieb Christian Rath in der taz, und, ganz ähnlich, in der „Badischen Zeitung“.

Man könnet über dergleichen Aussagen in Zynismus verfallen: der Bankert gehört zu Familie wie die Waschmaschine. Auf Gutmenschendeutsch: „die hohen Hürden … bei der Vaterschaftsanfechtung … dienen … dem Wohl des Kindes“.

Ein Kind, das einen fremden Mann für seinen Vater hält? Man könnte hohnlachen. Kinder bleiben nicht immer Kinder, und es ist ein Menschenrecht, zu wissen, wer sein Vater ist. Das „Wohl des Kindes“ wird einmal mehr vorgeschoben.

Natürlich bin ich zu einer differenzierteren Betrachtung bereit und in der Lage. Nur bedarf es dazu auch differenzierterer Kommentare. Wer heiratet, ist eben nicht prinzipiell bereit, jeden Bankert mit zu erziehen.
luise meinte am 13. Jan, 09:26:
Und wer ein Kind grosszieht, mit allem, was dazugehört, Zeit, Liebe und Geld, hat ein Recht darauf zu wissen, ob es seines ist oder nicht. 
Salvatore meinte am 13. Jan, 10:41:
Vaterschaftstest
Wer hätte gedacht, dass dieses Gesetzesvorhaben eine derartige Resonanz erzeugt. Vor ein paar Jahren wäre das noch locker durchgegangen. Wenn heute selbst eine Grünensprecherin sagt, Männer dürften nicht benachteiligt werden, ist das ja fast so, als würde Uli Hoeness im BVB Trikot rumlaufen.
Man hat ja schon festgestellt, dass die deutsche Kinderlosigkeit zu nicht unerheblichem Teil an Männern liegt. Dieser Trend dürfte sich durch solche Gesetze wohl noch verstärken. Dann muss das Problem wieder mit Geld zugeschüttet werden.

Salvatore 
 

Add to Technorati FavoritesMy Popularity (by popuri.us)

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma