anstoss

  sehpferdvs sehpferds magazin für anstöße und anstößiges
rosinentexte_500_x
Offensichtlich gibt es außer „Sat 1“ derzeit noch einen weiteren Renner in der Blogger-Gemeinde: Moshammer. Nachdem der SPIEGEL berichtete, dass sich auch Blogger auf die Popularität von Herr Moshammer einschössen, und dabei ein Münchner Blog erwähnte, stiegen die Zugriffszahlen dort sofort rasant an.

Etwa 16.000 Besucher in knapp drei Tagen brachte diesem Blog der SPIEGEL-Artikel ein. Doch auch ohne diese kostenfreie Zusatzwerbung hätte die ständige Wiederholung des Namens „Moshammer“ zur Popularitätssteigerung beigetragen.

Hier wird die Doppelmoral von Blogs deutlich: Ob man die BILD-Zeitung erwähnt, von ihr abschreibt oder sie angreift, kommt eigentlich immer auf dasselbe raus – man gewinnt mit aktuell breitgetretenen Themen auf relativ einfache Art Leser.
Bluesman meinte am 19. Jan, 22:18:
Traurig aber wahr
Leider musste auch ich feststellen das die meissten Hits eine Stellungsnahme zu Mooshammer in meinem Blog die meisten Hits verzeichnet (132).Selbst der Blues für Daisy ist auf Platz 4 gekrochen und steigt weiter proporzional zu Mooshammer der ja eigendlich Moshammer hiess aber mir aufgrund des Schreibfehlers einen guten Googleplatz bescherte.Seite 9.Mein zur Zeit Höchster Google-eintrag ist "Wirtschaftsminister Clement.(Seite 1,ganz unten.)Ich untersuche gerade die Macht des Weblogs in Suchmaschinen.Google-Ranking könnte eine neue subversive Kunstform darstellen.Ich bleibe am Ball und informiere natürlich auf meinem Blog. 
gruban meinte am 20. Jan, 07:43:
Warum Doppelmoral?
Warum soll man nicht über aktuelle Themen bloggen, die viele Menschen interessieren? Doppelmoral wäre, wenn man die Berichterstattung der Boulevardpresse pauschal verurteilen, sie aber trotzdem übernehmen würde. Ich finde Boulevard gut und freue mich wenn, wie am Dienstag geschehen, die BILD ihre Inspiration bei uns findet. Was nicht heisst, dass ich nicht kritisch bin und sehe wie schlecht oft Boulevard-Artikel recherchiert sind, wie Quellen fehlen, Informationen erfunden werden und Rechte verletzt werden. Aber auch die Abo-Zeitungen haben ihre Seiten mit vermischten Themen, mit denen sie sehr gut leben. 
sehpferd antwortete am 23. Jan, 22:55:
Janusgesichter per Zufall?
Ich kann nicht umhin, zuzugeben, dass nicht alle Blogger Janusgesichter haben. Es kommt eben darauf an, wie ich etwas schreibe. Im Fall Moshammer und dem bereits erwähnten Blog ist doch wohl klar, dass allein durch die Erwähnung der „BILD“-Zeitung und ihrer möglicherweise übertriebenen Darstellung des Geschehens ein Popularitätsgewinn entsteht.

Ob man sich dann davon distanziert, spielt meiner Meinung nach nicht die geringste Rolle – ich denke, Blogger, die nach Popularität schielen, wissen sehr, sehr genau, was sie tun.

Zufalls-Janusgesichter? Kann, muss aber nicht sein. 
 

Add to Technorati FavoritesMy Popularity (by popuri.us)

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma