anstoss

  sehpferdvs sehpferds magazin für anstöße und anstößiges
rosinentexte_500_x
Inzwischen wissen wir: Die Erfolglosen beißen in irgendwelche Finger, die Erfolgreichen lassen sich von ihnen den Weg weisen. Neuestes Beispiel: Die „Netzkritik“ greift Google News an und argumentiert, man böte dort nur „Neues vom Gleichen“.

Jeder Nutzer von Google News weiß natürlich, dass dies nicht zutrifft: Die vielfältigen ähnlichen Meldungen kommen zwar durch Presseagenturen zustande, doch kann sich, wer will, auch an Kommentaren bedienen. Angegriffen wird von der „Netzkritik“ vor allem die Google Frontpage, die letztlich ein Zusammenschnitt der Tagesnachrichten nach relevanten Erwähnungen darstellt – da gewinnen natürlich die Agenturen, und dann (aber auch nur dann) nervt, dass man immer die gleichen Sätze liest.

Freilich sucht sich Google auf diese Weise nur die Schlagzeilen aus – die kleinen Webzines und Blogs sind, in der Tat, „schwache Sender“.

Indessen steht es ja jeder deutschen Universität und auch jedem anderen, der über die nötigen Kenntnisse verfügt, absolut frei, eine Absaugmaschine für Newsblogs einzurichten – ich würde es begrüßen. Es könnte allerdings sein, dass Google selbst früher auf die Idee käme. Bei der Geschwindigkeit, mit der in Deutschland Innovationen umgesetzt werden, ist dies sehr viel wahrscheinlicher, und im Übrigen komme ich gerne noch mal auf den Anfang zurück: Es ist eben wesentlich einfacher, jemandem in den Finger zu beißen als den Weg zu erkennen, den er zeigt.

More Google News:

Austria
Switzerland
France
UK
 

Add to Technorati FavoritesMy Popularity (by popuri.us)

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma