anstoss

  sehpferdvs sehpferds magazin für anstöße und anstößiges
rosinentexte_500_x
Wann immer über die Rente diskutiert wird, fallen zwei dumme Sprüche auf: Der Erste kommt von den Gutmenschen und heißt vereinfacht, mehr Kinder zu haben. Der andere kommt von wirtschaftsblinden Politikern und sagt aus, das Rentenalter hoch zu setzen. Beide kommen mit schöner Regelmäßigkeit – immer dann, wenn Dummschwätzer Konjunktur haben.

Was ist los mit dem „Hochsetzen des Rentenalters“? In Deutschland gehen nur noch sehr wenige Menschen tatsächlich mit 65 Jahren in Rente – die meisten wesentlich früher, entweder, weil sie arbeitslos sind oder weil sie an einem der möglichen Modelle zum früheren Ausstieg teilnehmen. Sie tun dies einerseits, um sich früher als gedacht anderen Aufgaben widmen zu können, teils aber auch, um jungen Menschen den Weg frei zu machen, Arbeit zu bekommen – und sie nehmen nicht unerhebliche Abschläge bei ihrer Rente dafür in Kauf.

Wer das Rentenalter hoch setzen will, muss also auch sagen, wie denn die Beschäftigung bis zum 65. Lebensjahr und darüber hinaus gesichert werden kann – und genau hier zeigt sich, dass unsere Politiker keinerlei Konzepte mehr haben: Dumme Sprüche ist das Einzige, was wir dazu hören. Eine flexible Altersgrenze? Ein Eckalter? Besondere geförderte und angepasste Altersarbeitsstellen? Höhere Abschläge, aber auch Zuschläge je nach Lebensalter? Alles schon mal diskutiert worden, wobei gesagt werden muss, dass es beispielsweise damals ausgerechnet die Freie Demokratische Partei war, die von einer Flexibilisierung des Rentenalters nichts wissen wollte. Nach Meinung des damals zuständigen Ministers hatten die FDP-nahen Arbeitgeber einfach Schiss davor, sich mit ihren älteren Arbeitnehmern über das Ausscheiden aus dem Arbeitsleben zu unterhalten.

Nun ja, und was ist mit den Kindern? Ganz einfach: Kinder zahlen keine Rentenbeiträge. In sie muss mindestens 16 Jahre, meist aber 25 und mehr investiert werden, bevor sie jemals einen Beitrag zur Rentenkasse leisten – wenn sie ihn den leisten: Sozialhilfeempfänger zahlen verständlicherweise keinen Eurocent in die Kasse, Beamte tun dies bekanntermaßen nicht, und Selbstständige unverständlicherweise auch nicht.

Vielleicht sollten wir den Gutmenschen mal erzählen, dass (fast) nur Arbeitgeber und Arbeitnehmer in die Rentenkasse einzahlen. Es wäre an der Zeit, damit sie aufhören, weiterhin ihren Unfug zu verbreiten.

liebe & dating erotik & sex erotik-wissen
chaetzle meinte am 7. Apr, 20:45:
warum
sollte ich als selbständige in die gesetzliche rentenkasse einzahlen? das geld ist weg- und im rentenalter bekomme ich einen kinkerlitzchenbetrag ausbezahlt. da zahle ich doch lieber in eine private kasse oder andere versicherungsmodelle. obwohl ich auch diesen nicht traue. aus dem grund zahle ich nirgends ein. genauso wie ich, außer den pflichtversicherungen (auto, berufshaftpflicht, private krankenkasse), keine versicherungen abgeschlossen habe. es ist, meines erachtens, nur lug und trug. versprechungen, die nicht gehalten werden. wie so üblich in politik und wirtschaft. ich möchte meine arbeit tun und zufrieden gelassen werden. und arbeiten, bis ich in der praxis tod umfalle. 
sehpferd antwortete am 7. Apr, 21:14:
Es ist ...
... aber nicht allen gegeben, während der Arbeit tot umzufallen.

Und ernsthaft: Es ist eine politische Frage, ob nur die Arbeitnehmer zwangsversichert sind oder die Selbstständigen und die Beamten auch. Im Moment zahlen wir als Steuerbürger ja alle die Pensionen für die Beamten: Falls sie Steuern zahlen, zahlen sie also mit.

Und noch dazu: Es rechnet sich tatsächlich manchmal, freiwillige Beiträge in die gesetzliche Rentenversicherung einzuzahlen, aber darüber sollte man besser mit jemandem sprechen, der sich mit so etwas genau auskennt. 
chaetzle antwortete am 7. Apr, 21:46:
dass die beamten
ihren anteil berappen sollten, kann ich noch verstehen, sie haben sowieso [fast] nur vorteile, und werden von dem "normalbürger" mitfinanziert. es wäre sicher von vorteil, das beamtentum ganz abzuschaffen. was freiberufler/selbständige angeht: sie haben im "ernstfall" weder recht auf arbeitslosenhilfe noch auf sonstige vergütungen. leider ist es fakt, das in D dem selbständige mittelstand nur klötze zwischen die beine geworfen werden. das fängt mit der kreditvergabe (basel2 ??) an (habe ich in meinem engeren bekanntenkreis gerade miterlebt) und hört beim den steuern auf. was will die politik damit erreichen? einerseits propagieren die politiker existenzgründungen, andererseits wird kaum (bis gar nichts) dafür getan, bzw. die insolvenzen werden immer mehr (siehe auch raum LÖ)
zur freiwilligen beitragszahlung: sehe bei meinem onkel (ende 50), der schon seit seinem 25 lebensjahr freiwillig einzahlt, wieviel (wie wenig) dabei am ende rauskommt- und das mit einer sehr hohen monatlichen belastung. er sagt, er würde es nicht mehr tun. 
sehpferd antwortete am 7. Apr, 22:20:
Ich gebe Ihnen ja Recht ...
... dass der deutsche Staat, insbesondere aber Rot-Grün, jungen Unternehmen lauter Klötze in den Weg wirft. Doch wenn Ihr Onkel jetzt Ende 50 ist, dann wird er sich ja möglicherweise noch an Zeiten erinnern, als sich ehemals Selbstständige im Rentenalter Obst und Gemüse erbetteln mussten, weil sie eben gar kein Einkommen hatten.

Aus der heutigen Zeit sieht sich das anders an - aber wissen Sie, was in 30 oder 40 Jahren sein wird? 
chaetzle antwortete am 7. Apr, 22:32:
natürlich
weiss ich nicht, was in 40 jahren ist. und das ist für mich ein grund, nicht zu zahlen. man kann sich nicht darauf verlassen, dass im jahre 2045 überhaupt noch etwas existiert- ob es unsere heutige staatsform ist , das geldwesen oder eben die (renten)-versicherer. ich glaube, dass es in den nächsten jahrzehnten zu einem zusammenbruch unserer heutigen formen kommt. es wird sich alles ändern. freiheit. sicherheiten gibt es nicht. das leben ist nicht zu versichern ("lebens-ver-sicherung"- ein witz) meine versicherung sind meine hände, mein wissen, meine begabung. damit werde ich auch in 40 jahren meine brötchen verdienen - und wenn es "nur" obst und gemüse ist- ich bin sowieso vegetarierin.

nachtrag: sie haben ihr lebensmotto auf der impressumseite so schön geschrieben: "es gibt kein leben außer dem leben, und es findet jetzt statt". ist meinem nicht ganz unähnlich. was ich sagen will: man lebt im heute, nicht im gestern und auch nicht morgen. warum sich den kopf über das zerbrechen, was morgen sein könnte?? sich sorgen? sorgen vergällen einem das heute. heute leben. nicht in gedanken in 40 jahren. wenn es so weit ist, kann man immer noch [der dann vorhandenen situation angemessen] handeln. 
 

Add to Technorati FavoritesMy Popularity (by popuri.us)

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma