anstoss

  sehpferdvs sehpferds magazin für anstöße und anstößiges
rosinentexte_500_x
Nun haben wir es: Papst-Kritiker genießen viel zu viel öffentliche Auftritte, halten sich selbst für unfehlbar, und sie sind überwiegend verbittert, alt und voller Hass. Meint Manfred Lütz, seines Zeichens Psychiater mit einem Diplom in katholischer Theologie.

Wenn man so etwas hat, versteht man den Papst natürlich besser – da kann ich nicht mithalten. Aber dass dieser Papst „in Wirklichkeit ... durch und durch modern nach innen und außen war“, werden ihm nicht einmal seine katholischen Schwestern und Brüder abnehmen – die Schwestern schon gar nicht.

Wir vernehmen mit Erstaunen, dass in „keinem anderen Land der Welt ... im Zusammenhang mit dem Papst auf so niedrigem intellektuellen Niveau (dahergeredet wird). Wir lassen uns um die Ohren hauen, dass wir Deutschen wohl irgendwelche Komplexe haben, namentlich einen „"Heiligen-Vater-Komplex", und dass wir deswegen so niveaulos sind. Ja, und wir fragen uns wirklich in all unserer Dummheit und Ignoranz, warum der Papst von Rom wohl Kondome verbietet, wenn in Afrika Millionen von Menschen an Aids erkranken und Kinder damit zu Waisen werden. Vielleicht sollte dies einen Doktor der Medizin interessieren.

Natürlich können wir nicht so schön über das Zölibat reden, nur wissen wir aus einer sehr verlässlichen Quelle mit dem Namen Bibel, dass Gott es nicht gewollt hat – und das ist nun einmal kein Unterleibsthema – da wäre schon eher die Doppelmoral bei der Homosexualität zu nennen – die wäre nämlich ein Unterleibsthema.

Nein, ich habe nichts gegen schreibende Papstfans. Sie sind mir lieber als schreibende Fußballfans. Aber ob man gleich ein ganzes Volk angreifen muss, nur weil die Menschen in diesem Land ihre Gedankenfreiheit auch gegenüber dem Vatikan deutlich machen - das sollte man vielleicht vorher überlegen, bevor man in der WamS solche Kolumnen schreibt.
 

Add to Technorati FavoritesMy Popularity (by popuri.us)

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma