anstoss

  sehpferdvs sehpferds magazin für anstöße und anstößiges
rosinentexte_500_x
Beinahe, ja beinahe hätte ich mir ein neues Notebook gekauft – ein nx 6110 von Hewlett-Packard. Es ist schön, leicht, ziemlich preiswert und für meine Bedürfnisse absolut ausreichend. Nur: Ich hätte dazu gerne einen Port Replicator: Ich bin nämlich kein Freund vom dauernden Umstöpseln, sondern will mein Notebook am Arbeitsplatz betreiben, dann zum Beispiel in Budapest mit ins Café nehmen, weiterschreiben, und hernach wieder in den Port Replicator schieben und ins Web gehen.

Das alles ist kein Wunschtraum, sondern tägliche Realität. Doch nun kann ich mein gegenwärtiges Notebook (eines anderen Fabrikats) leider nicht auf Dauer nach Budapest mitnehmen – ich brauche also eine neue Maschine – früher oder später.

Nun verwirrte mich nur dies: Irgendwie schien es für den nx 6110 keinen Port Replicator zu geben. Wer schon einmal auf der Webseite von HP nach Zubehör gesucht hat, weiß, dass er früher oder später im Dunkel tappt, wo man sich überhaupt befindet. Deswegen schickte ich denn auch eine Anfrage an HP, um dieses mal zu klären – denn ich hatte gesehen, wie ein netter Herr in der HP-Präsentation eben diesen Rechner (wie ich meinte) in einen Port Replicator steckte – so, als sei dies kein Problem.

Also an HP geschrieben, und auch eine Antwort erhalten: „Für den HP Business Notebook nx6110 gibt es keinen Port Replicator nur den 4-Port USB 2.0 Hub Bestellnummer DG954A).“ Nun ist ein Hub kein Port Replicator, sondern ein Hub, und also war ich erst mal sauer, beschloss, hier etwas heftiger darüber zu schreiben – doch vorsichtshalber stellte ich dann nochmal den englischen Ton an (bei mir ist der Ton sonst immer ausgeschaltet), und siehe, da fiel es mir wie Schuppen von den Augen: man zeigte ein Gerät, meinte aber zwei Geräte und (jetzt kommt das Aha-Erlebnis) mit dem englischen Ton erfuhr ich dann, dass es für meinen Wunschcomputer so etwas natürlich nicht gibt, sondern erst für das etwas teurere Modell.

Falls sie auch mal sehen wollen, wie dies bei HP aussieht, dann klicken sie hier nach „Präsentation starten“ doch einfach mal auf die „2“ und lehnen sie sich zurück.Falls Sie die Stelle bemerken, an der darauf hingewiesen wird, dass es den Port Replicator nur für das etwas teurere Modell gibt, herzlichen Glückwunsch.

Was ich jetzt tun werde? Die Entscheidung vertagen. Business-Notebooks fallen in diesem Frühjahr im Preis wie sonst nur im Herbst die Blätter, und Konkurrent DELL kündigt ohnehin alle zwei Wochen ein neues Sonderangebot an.
 

Add to Technorati FavoritesMy Popularity (by popuri.us)

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma