anstoss

  sehpferdvs sehpferds magazin für anstöße und anstößiges
rosinentexte_500_x
Wenn die Moral aus Kultur und Gesellschaft kommt, dann muss untersucht werden, welche Strömungen hier und anderwärts dafür bestimmend sind. Wobei eines deutlich wird: wir haben in der Schule etwas von Germanentum und Griechentum gehört, so lange, bis uns die Germanen und Griechen aus den Ohren heraus gekommen sind – aber haben wir etwas davon verstanden? Ich denke, ehe wenig, zumal unsere Kultur auch unter starkem römischen Einfluss stand – etwas, das von Geschichtslehrern gerne übersehen wird, weil die Römer doch angeblich so einen schlechten Einfluss auf die Moral hatten.

Wer heute über moralische Fragen diskutiert, bekommt zuerst das Christentum um die Ohren gehauen – so, als ob die Religion bereits eine Kultur ausmache, doch dann wird korrigiert: die „Abendländische“ Kultur eben. Doch auch das ist nur eine Bezeichnung, die sie von der „morgenländischen“ abgrenzt. Menschen, die sich etwas Bildung angekleistert haben, sagen ohnehin in letzter Zeit unsere „christlich-jüdisch geprägte abendländische Kultur“. Klingt gut, stimmt aber ebenso wenig, denn wenngleich jüdische und christliche Menschen namhaft an der Kultur beteiligt waren, gibt es doch keinen ausschließlichen Bezug zu deren Religionen.

Ist das Unternehmen also aussichtslos? Werden wir nie begreifen, was unsere Moral ausmacht? Könnten wir nicht einen anderen Ausgangspunkt suchen, eine andere Sichtweise verwenden?

Eines könnten wir in jedem Fall tun: uns auf die Grundlagen des Menschseins besinnen. Wie lebten wir, als wir noch in Horden durch die Steppen zogen? Welche Moral galt dort? Was geschah, als wir uns in kleinen Dorfgemeinschaften niederließen? Damals musste sich die Moral geändert haben: was weiß man darüber? Und welche Auswirkungen hatten die Begegnungen der Kulturen? Wir wissen, dass der biblische Moses die Kultur und Moral seines Volkes mit Klauen und Zähnen gegen die (wenigstens vordergründig) wesentlich attraktiveren Kulturen anderer Völker verteidigte. Aber welche Zeugnisse aus jenen Tagen gibt es noch?

Sicher, meine Gedanken sind noch höchst unfrisiert – aber ich denke, wir müssen zurück zu den Wurzeln, wenn wir eine neue Moral wollen. Was meint ihr?
 

Add to Technorati FavoritesMy Popularity (by popuri.us)

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma