anstoss

  sehpferdvs sehpferds magazin für anstöße und anstößiges
rosinentexte_500_x
Manfred Stolpe hat es nicht leicht: Heute Morgen wird ihm wieder die gesamte Ostpresse nebst einigen Politikern aus dem Osten vorwerfen, er habe die relativ günstige wirtschaftliche Entwicklung im Osten „geschönt“.

Wer derartig beckmesserisch schreibt, schürt natürlich den typischen deutschen Neidkomplex und den ebenso typisch gewordenen Pessimismus: Alles kann nur schlechter werden, besser steht gar nicht mehr auf der Tagesordnung. Vielleicht sollte man die voreiligen Sprüchemacher einmal an ihre soziale und politische Verantwortung erinnern. Man darf zwar alles sagen und schreiben, aber es ist unverantwortlich, die Zustände ständig schlecht zu reden.

Auch sehr spitzfindig, aber dennoch mit viel mehr Hintergrund geht die „Badische Zeitung“ an die Sache heran: Die „Gesamtkosten“ der deutschen Einheit mit läppischen 250 Milliarden Euro zu beziffern, ist schon etwas mehr als nur blauäugig. Richtigerweise schreibt der Kommentator Bernhard Walker, dass man wohl auch die Kosten für ostdeutsche Erwerblose zu den Kosten der Einheit addieren müsste – von den vielen verdeckten Kosten einmal ganz abgesehen.

Keine Frage – Deutschland hat sich finanziell an der Einheit verhoben. Das glaubte man sich leisten zu können: Helmut Kohls Vision ging nicht in Erfüllung, was viel über den damaligen Regierungschef und seine Euphorie aussagt.

Heute freilich kann man es sich das Vertrauen in die Geldpumpe nicht mehr leisten, wie denn überhaupt ein drittes deutsches Problem deutlich wird: Geld, vor allem Geld allein, und hier wieder vor allem Geld aus Gießkannen, löst keine Probleme, oder präziser: Solches Geld löst keine ostdeutschen Probleme mehr.

Wer die „Zukunft Ost“ heute planen will, braucht im Westen gute Buchhalter und im Osten mutige Menschen, die sich nicht von den Medien einreden lassen, dass die Gläser halb leer sind. Wenn beide zusammen kommen, entstehen zwar keine „blühenden Landschaften“, aber solide Wirtschaftsbetriebe.
 

Add to Technorati FavoritesMy Popularity (by popuri.us)

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma