anstoss

  sehpferdvs sehpferds magazin für anstöße und anstößiges
rosinentexte_500_x
Ein Blog ist ein Blog ist ein Blog ... so beginnt das 11-Punkte „Blogma“ dieses Bloggers, und er fährt fort „ein Blog ist weder die Klagemauer, noch eine U-Bahn, noch eine Markthalle, sondern in erster Linie ein Internet-Gedanken-Post-It* seines Schöpfers und Betreibers. Nicht mehr und nicht weniger“.

Besonders interessant fand ich Punkt 6 des Manifests – denn mag ein Blog auch ein Blog sein und eben keine U-Bahn, so ist eine Community eben keine Community – sondern eine eher zufällige Zusammenstellung von Menschen, die sich für einen Blogbetreiber entschieden haben.

Was mir ständig im Kopf herumgeht: Wenn man die Kräfte, die von Blogs ausgehen, ein bisschen mehr bündeln würde – welche Energie würde dann frei werden? Ich denke, wir könnten ganze Bereiche des Webs in helles Flutlicht tauchen, wenn wir alle ein bisschen mehr zusammenarbeiten würden – Wikipedia macht es vor.

Wie auch immer - diesen Beitrag muss man lesen - und dies nicht nur wegen der elf Punkte, von denen sogar ich mindestens vier Fünftel akzeptieren kann. (Ich erwarte nicht, dass jeder nun im Geiste vier Fünftel von elf errechnet).

* By the way: "post-It" sind diese kleinen gelben Zettelchen, die vergessliche Leute an ihren Bildschirm kleben.
 

Add to Technorati FavoritesMy Popularity (by popuri.us)

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma