anstoss

  sehpferdvs sehpferds magazin für anstöße und anstößiges
rosinentexte_500_x
Ich weiß mittlerweile, was Blogger alles bekämpfen. Zum Beispiel wollen sie keine Studiengebühren. Natürlich weiß ich auch, was sie wollen: Zum Beispiel ein scharfes Antidiskriminierungsgesetz.

So, und wie ist es bitte mit den Kindergartengebühren? Die sind in Ordnung, meine Damen und Herren? Und die Großmutter, die noch eine attraktive kleine Dachgeschosswohnung zu vermieten hat, muss jetzt mit der Klage von zahlreichen Personen rechnen, die sie abgewiesen hat, weil Störungen des Hausfriedens absehbar sind? Das kann ihre wirtschaftliche Existenz vernichten – für die großen Wohnungsbaugesellschaften hingegen sind das Peanuts.

Aber es geht nicht nur um solche „Kleinigkeiten“. Es geht um die Zukunft dieses Landes. Da wäre es doch schön, wenn man wenigstens erfahren würde, wohin die Reise gehen soll. Gewiss, es herrscht Meinungsfreiheit, und jeder kann bloggen, was er will. Aber es ist doch erheblich die Frage, wie die Damen und Herren in Zukunft leben wollen, die jetzt immer noch mit den linken Rucksäcken durch das deutsche Internet wandern und dabei soziale Schlager absingen statt ihre Gehirne zu strapazieren, um Lösungen für unser Land hervorzubringen.

Nein, ich erwarte darauf keine konkreten Antworten.
Moe meinte am 1. Jun, 19:01:
Unkonkrete Antwort
Ich weiss nicht seit wann es Kindergartengebühren gibt oder ob das immer so war, aber eines weiss ich, nämlich dass in Deutschland das Hochschulstudium bis dato kostenfrei war. Hier geht gerade etwas verloren, und ich persönlich denke, dass es sich lohnt dagegen zu protestieren. Ich glaube ferner nicht, dass man selbst in der Lage sein muss Patent-Lösungen hervorzubringen, um Kritik am derzeitigen Bildungsabbau zu üben (welcher grösstenteils von denen befürwortet wird, die bereits eine kostenlose Bildung genossen haben). Zumal die Argumente derjenigen, die die Bildung kürzen grösstenteils auch alles andere als überzeugend sind und meist auf ökonomischen Aspekten beruhen, ohne den Effekt auf den Bildungsbegriff hierzulande auch nur zu thematisieren. 
sehpferd antwortete am 1. Jun, 19:30:
Interessanter Aspekt
Über zwei Dinge wird zu sprechen sein: Erstens, wie Kritik an etwas ohne Engagement für etwas zu beurteilen ist – aber das soll nicht hier im Kommentar geschehen.

Zum Kindergarten, weil es ein soziales Thema ist: Kinder können nicht entscheiden, ob sie in den Kindergarten dürfen oder draußen bleiben müssen, weil den Eltern das Geld fehlt: Deswegen muss der Besuch kostenlos sein. Erwachsene können aber sehr wohl entscheiden, was sie studieren wollen und wann sie dieses Studium voraussichtlich beenden wollen. Also darf das Studium für sie auch etwas kosten.

Ich gebe zu, dass die Gebühren für Kindergärten und die Studiengebühren zwei sehr unterschiedliche Ebenen sind. Aber wer sozial denkt, denkt an andere. Studenten denken offensichtlich nur an sich selbst. 
Moe antwortete am 1. Jun, 20:11:
Dem muss ich widersprechen
Thema der morgigen Demo in Frankfurt ist Freie Bildung, die bezieht sich nicht ausschliesslich auf Hochschulen. Hier in Hessen haben sich die Studierenden beim Streik 2003 nicht nur mit der Demo in Wiesbaden explizit mit anderen "Verlierern" der Sparorgie "Operation Sichere Zukunft" solidarisiert, unter anderem auch mit der Polizei, der Feuerwehr und den ForstarbeiterInnen!
Doch aus der restlichen arbeitenden Bevölkerung war nicht immer Solidarität zu spüren...

Ferner wurde hier in Hessen bei der letzten großen Protestwelle 2003 ebenso der Wegfall von Drogenberatungen und Plätzen in Frauenhäusern durchaus thematisiert. Der Asta Gießen ist nebenbei auch ein Förderer von Wildwasser, einer hiesigen Beratungsstelle für missbrauchte Frauen. Ebenso fördertt der Asta eine Krabbelstube für Kinder von Studierenden. Die Mittel sind natürlich begrenzt, und werden obendrein zunehmend gekürzt. 
sehpferd antwortete am 1. Jun, 20:33:
Ich werde das beobachten
... und ich habe nicht behauptet, dass Studierende nichts füreinander tun würden, und ich habe auch nicht behauptet, dass Studierende keine anderen Themen hätten als Studiengebühren.

Was mir auffällt, ist in erster Linie, dass Blogger sich so vehement gegen Studiengebühren einsetzen - um mal wieder den Kreis zu schließen. 
Moe antwortete am 2. Jun, 09:49:
>Was mir auffällt, ist in erster Linie, dass Blogger sich so vehement gegen Studiengebühren einsetzen

oh zeig mir die mal, ich wäre froh ein paar andere zu treffen. ;-) 
 

Add to Technorati FavoritesMy Popularity (by popuri.us)

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma