anstoss

  sehpferdvs sehpferds magazin für anstöße und anstößiges
rosinentexte_500_x
Ich weiß ja nicht, wann für Sie Herbst ist – aber für mich ist Herbst, wenn die Kastanien reif sind. Wenn es soweit war, ging mein Großvater mit mir immer Kastanien sammeln – drei für ihn, weil er sich von ihrer Wirkung die Linderung von Rheumabeschwerden versprach, der Rest für mich.

Die wirklich großen Kastanienbäume befanden sich auf der wasserabgewandten Seite jener Wurft, auf der Jürgens Hof stand – damals schon kein Hof mehr, sondern ein Café. Ich denke, es war schon zu jener Zeit so vornehm, dass Familien nicht Kaffee kochen konnten und dass man auf der Terrasse bereits Kännchen nehmen musste.

Ja sehen Sie, nun könnten sie Fragen stellen: Etwa, was eine Wurft ist, warum der Hof auf einer Wurft stand, was bedeutet, dass Familien Kaffee kochen konnten. Sehen sie, so ist es eben, wenn ältere Herren in Jugenderinnerungen schwelgen. Also dann: Ich wohnte derzeit auf dem Hauptdeich der Weser im Osten, dem Osterdeich. Zwischen dem Osterdeich und dem Vordeich befand sich neben einem Kleingartengebiet auch eine landwirtschaftlich genutzte Fläche, die Pauliner Marsch, auf der eben auch dieser Jürgens Hof stand – und weil das Gebiet zwischen den Deichen eben zum Überschwemmungsgebiet der Weser gehörte, standen der Hof hoch oben auf einer Wurft. Das alles steht noch heute so ähnlich dort, nur dass aus Jürgens Café jetzt das vornehme Restaurant Jürgenshof geworden ist.

Mein Fundstück von heute: Es ist eine Kastanie. Und deswegen ist jetzt Herbst.

kastanie

Photo oben: (C) 2005 by sehpferd, Lörrach, Germany

Das Restaurant "Jürgenshof" heute: Unbedingt besuchen.

juergens

Photo unten: (c) 2005 by Jürgenshof, Bremen, Germany
Jim meinte am 11. Sep, 19:49:
Danke für die erste Kastanie dieses Jahres!
Normalerweise sehe ich sie hierzulande (Hamburg) n der ersten Oktoberwoche - frühestens in der letzten Septemberwoche ... ;) 
 

Add to Technorati FavoritesMy Popularity (by popuri.us)

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma