anstoss

  sehpferdvs sehpferds magazin für anstöße und anstößiges
rosinentexte_500_x
Seit in diesen Tagen befürchtet wurde, dass der Papst wohl sterben würde, gab es bereits Auszüge aus den vorfabrizierten Nachrufen – und gestern Vormittag, als der Papst noch nicht verstorben war, hörte es sich auf manchem Nachrichtensender an, als sei er bereits tot: Mehrfach sagten die Sprecher: „Dieser Papst war ...“, und nicht selten hieß es auf einem Sender, „der heilige Vater war“ - der "heilige Vater" ist der Papst aber nur für Katholiken.

Freilich war dieser Papst ein wichtiger Mann – vor allem, weil er eine große Außenwirkung hatte – der Reisepast, der Friedenspapst, der Papst der Jugend, der Versöhner der Religionen. Das alles haben wir ja zur Genüge gesehen als Bildmaterial.

Aber – dieser Papst war auch ein umstrittener Papst. Nach innen war er streng und kompromisslos und vertrat halsstarrig alle Thesen, die den Katholizismus für andere Christen so unerträglich machen: von der Marienverehrung über das Zölibat bis hin zu den Heilig- und Seligsprechungen.

Die katholische Kirche hat einen ehrenwerten Priester, die Menschheit einen versöhnlichen Menschen und die Welt einen Botschafter des Friedens verloren. Für den Katholizismus uns seine Anhänger mag der Tod eines Papstes noch mehr bedeuten – aber ich bin kein Katholik.
anna25bell meinte am 3. Apr, 13:39:
JP II
Hier geht es nicht darum was du denkst sonder was dieser Mann in seinem Leben geleistet und erreicht hat. Wenn du mal mit 84 Jahren auf dein Leben zurück schauen wirst , hoffe ich nur für dich das du dich nicht fragst, was habe ich erreicht? wen konnte ich positiv beinflussen? AUch der Papst konnte es nicht jedem recht machen ! Und auch dem nächsten Papst wird es nicht gelingen. 
sehpferd antwortete am 3. Apr, 14:04:
Erstens ...
... bin ich nicht der Meinung, dass meine Gedanken ganz unerheblich sind - sonst würde ich nämlich nicht schreiben. Zweitens sind vor Gott die Menschen gleich (falls du eine Christin bist). Drittens fragen sich Menschen, die etwas älter sind, nicht erst mit 84, was sie erreicht haben (und ob sie nicht noch mehr erreichen könnten), sondern sie fragen sich dies beständig - und letztlich viertenes: Was soll dein Beitrag? Ich habe nicht behauptet, dass es der Papst jedem Recht machen konnte. Das ist auch nicht die Aufgabe eines Papstes - aber das solltest du ja auch wissen. 
dg90 antwortete am 3. Apr, 14:56:
Guter Satz...
...das mit dem "Es geht nicht darum, was du denkst".

Na, dann denken wir eben nicht. Und hoffen auch nicht. Denn aufgrund obiger Aussage gilt es nicht, dieses "vor Gott sind alle Menschen gleich". Vor Gott > ja. Vor dem Menschen > nein.

Ein Satz, den ich lesen durfte:
"Der Papst hat seinen Attentäter besucht und vergeben. Könntest du das?"

Ich werde berichten, wenn es soweit ist. 
chaetzle antwortete am 3. Apr, 15:08:
@ anna25 bell
.. hier geht es schon um das, was sehpferd denkt- es ist schließlich sein/ihr blog. und da sollte er/sie die eigene meinung präsentieren. meinst du nicht auch?! 
 

Add to Technorati FavoritesMy Popularity (by popuri.us)

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma