anstoss

  sehpferdvs sehpferds magazin für anstöße und anstößiges
rosinentexte_500_x
Linda – was für ein schöner Name. Wer erinnert sich nicht an „Pretty Belinda"? Belinda – die schöne. Linda – die Zauberin. Wer wollte sich da in profane Gefilde begeben, in denen man Linda Loverlace vermutet? Doch wir können noch eine Stufe tiefer gehen, nämlich auf den Acker. Dort steckt man Linda in die Erde – oder steckte sie jedenfalls hinein. Nun nicht mehr – Linda ist nämlich eine Kartoffel, und das Geschrei, das gerade um sie gemacht wird (namentlich von den Grünen, und das noch im Wahlkampf), dringt sogar bis in die den NDR.

Linda Potatoe also, Kartoffel-Linda, geboren 1974, angemeldet als Kind des Friedrich Böhm, Kartoffelzüchter, und nun? Nun ist es aus mit der Knolle. Der Züchter nimmt sie vom Markt, das Riesengeschrei wird durch Prozesse ausgelöst, und irgendwie haben die Grünen von der Sache Wind bekommen und die Linda flugs zur Ökosache erklärt. Der Verbraucher wird dabei fleißig genutzt, um einigen dieser Ökolandwirte einen Gefallen zu tun: Die wollen angeblich genau diese Sorte weiter anbauen. Warum, weiß kein Mensch so genau, schließlich gibt es genügend Sorten - und vielleicht wird deswegen behauptet: Die Verbraucher wollen Linda: „Buttrig, cremig, einfach lecker“.

Aha, lecker also. Ich dachte mir es fast.

An manche Dinge erinnert man sich ein Leben lang. Gegen Ende der Erntezeit kam jedes Jahr ein Kartoffelbauer aus Syke nach Bremen, fuhr über den Osterdeich und schrie: „Kaaaatuffeln, Katuffeln, 1A Syker Katuffeln, zehn Pfund eine Maak“. Nach der Sorte hat damals nie jemand gefragt – aber da waren Kartoffeln auch noch nicht „lecker“.
waldgeist meinte am 30. Aug, 14:12:
Speiseplan
Ich kenne nun nicht den Speiseplan eines Sehpferdes. Eins kann ich sagen, die heute gezüchteten neuen Kartoffelsorten schmecken nicht mehr so wie die alten Sorten, zu denen auch "Linda" gehört. Dafür sind die Neuen nicht so anfällig gegen Krankheiten und Ungeziefer. Dabei muss dann eben der Geschmack auf der Strecke geblieben sein.

Falls du Sehpferd ein wenig Ahnung von der Nahrungszubereitung hast, Kochkenntnisse wage ich dir nicht zu unterstellen:-), dann mach dir mal ein paar Kartoffelpuffer, schön in Schweineschmalz ausgebacken. Nimm dazu mal eine alte Kartoffelsorte wie z. B die Linda und zum Vergleich eine neue geklonte Sorte. Ich glaube den Unterschied merken auch algenbehangene Sehpferde.

Gruß vom
Kartoffelpufferfreak 
sehpferd antwortete am 30. Aug, 17:19:
Vielen Dank
Allerdings ist mein Fettbedarf nicht sehr hoch, und ich muss wegend es Cholesterins auch noch zurückhaltend sein. Wenn mich mein alternder Verstand jedoch nicht ganz täuscht, gib es noch ältere Sorten als die Linda. 
C. Araxe meinte am 30. Aug, 17:58:
Behauptung?
Es ist nun mal so: Linda macht süchtig! 
waldgeist meinte am 30. Aug, 18:30:
Alte Sorten
Stimmt, die Linda ist vergleichsweise noch ein Karttoffelteenager.

Die "Blaue Schweden", z. B. eine sehr alte, deutsche vorwiegend festkochende Sorte war schon vor 1800 bekannt. 
 

Add to Technorati FavoritesMy Popularity (by popuri.us)

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma