anstoss

  sehpferdvs sehpferds magazin für anstöße und anstößiges
rosinentexte_500_x
Die Aktionäre haben grünes Licht gegeben bei der Leica Camera AG – doch ein glaubwürdiges Geschäftskonzept wurde den Aktionären im Grunde nicht geboten.

Denn nach wie vor glauben die Macher bei Leica, dass es „in der Spitze zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen (der digitalen Fotografie) mit analogen Verfahren“ gäbe. Leica baut dabei vor allem auf seine optische Qualität, doch sagte das Unternehmen natürlich nicht, welchen Mehrpreis man für ein Leica-Objektiv in einer Digitalkamera eines anderen Anbieters erzielen kann: Er ist minimal.

Was das Kopf-an-Kopf-Rennen betrifft, so ist Vorsicht geboten: Analoge Fotografie wird immer mehr zur Liebhaberfotografie, und Liebhaberfotografie heißt mit einem anderen Namen Amateurfotografie. Da erscheint doch sehr fraglich, ob die in vielen Arbeitsstunden mit der Hand zusammengeschraubte Leica noch das Rennen machen wird – zumal andere Mütter auch sehr schöne analoge Töchter haben. Die Zeiten, in denen Amateure die gesalzenen Preise des Hauses Leica akzeptierten, gehören aber der Vergangenheit an.

Wenn Leica nicht bald einen Riesenschritt in die professionelle digitale Fotografie mit einer gleichzeitigen deutlichen Reduzierung der Preise macht, wird es aus den negativen Schlagzeilen der Wirtschaftspresse nicht herauskommen.

Dazu kann man Digitalkamera.de lesen.
 

Add to Technorati FavoritesMy Popularity (by popuri.us)

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma