anstoss

  sehpferdvs sehpferds magazin für anstöße und anstößiges
rosinentexte_500_x
Sage noch einer, Deutsche hätten keinen Humor: Wie ein Sprecher der Jury am heutigen Dienstag in Bamberg verkündete, wird der diesjährige Jacob-Grimme Preis an den 80-jährigen Loriot vergeben.

Die Person hinter „Loriot“, der Zeichner, Autor, Schauspieler und Regisseur Vicco von Bülow, hat in den vergangenen Jahrzehnten Deutschland einen neuen, feinen, tiefgründigen Humor geschenkt. Die Grundlage dazu lieferte ihm die 1967 zuerst ausgestrahlte Sendung „Cartoon – eine Sendung quer durch den gezeichneten Humor“, die er zunächst nur moderierte, dann aber zu einer eigenständigen humoristischen Show ausbaute. Viele Zuschauer trauten ihren Augen nicht, als Loriot als erster im deutschen Fernsehen im Rahmen von Cartoon nackte Menschen zeigte.

Der Preis wird an Menschen verliehen, die sich um die Weiterentwicklung und Pflege des Deutschen als Kultursprache hervorgetan haben. Dass ein Humorist eine solche Auszeichnung empfängt, ist freilich nicht die Regel, und auch dies nicht: Dass die Sprachschöpfungen eines Karikaturisten einmal in die Hochsprache eingehen würde. Oder wie Loriot sagen würde: „Das ist fein beobachtet“.

Seine gesammelten Werke gib es bei Amazon.
creature meinte am 4. Mai, 18:06:
___
ich gönn es ihm so richtig, dem herrn bülow, der so einen feinen humor weit jenseits vom faschings huhuhu und bruhaha witzen bringt, einfach liebenswert und subtil 
 

Add to Technorati FavoritesMy Popularity (by popuri.us)

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma