anstoss

  sehpferdvs sehpferds magazin für anstöße und anstößiges
rosinentexte_500_x
Für die wirtschaftliche Zukunft brauchen wir gegenwärtig vor allem eine Energieperspektive. Intensive Bemühungen, Energie zu sparen, stehen auf der einen Seite, und hier machen auch fast alle mit – außer der Automobilindustrie. Sie sieht sich nicht in der Lage, nennenswert Automobile zu produzieren, die um die drei Liter verbrauchen.

Die andere Seite liegt bei den erneuerbaren Energien. Hier gibt es noch ausreichend Möglichkeiten, und das Gute daran ist, dass Deutschland die passenden Technologien hat. Freilich muss man sie auch nutzen. Der deutsche Bundeskanzler Schröder hat dies richtig erkannt und will in den armen Ländern neue Energien fördern – das wird auch einen Aufschwung für die heimische Wirtschaft bringen.

Auch im Inland freilich ist das Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft. Doch wer im windreichen Schwarzwald die naturgegebene Energie nutzen will, muss zurückrudern: Dort wurde jüngst ein volkstümelnder Beschluss gefasst, keine neuen Windräder mehr zuzulassen: Doch wo des Wanderers Aug ist wichtiger ist als des Volkes Energie wird bald eine Lücke klaffen. Nun gut, vielleicht setzt man dort auf die Ausscheidungen: Auch in der Biomasse steckt noch Energiepotenzial.
 

Add to Technorati FavoritesMy Popularity (by popuri.us)

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma