anstoss

  sehpferdvs sehpferds magazin für anstöße und anstößiges
rosinentexte_500_x
Die Dummbacken sind allgegenwärtig. Als ich gerade den internen SAP-Support für den Vertrieb einer Firma im Schwabenland übernommen hatte, traf ich auf einen Menschen, der gerade von der Arbeitsverwaltung zum „Programmierer“ ausgebildet wurde. Damals musste man irgendwelche Unsinnigkeiten in Basic programmieren - das hielt die Arbeitsverwaltung für zukunftsweisend. Jedenfalls bezweifelte der junge Mann sofort, dass ich für den Beruf qualifiziert wäre, weil och ja keine Ausbildung hatte – er hatte zwar auch nachher nichts, was man eine „Ausbildung“ nennen könnte, aber das macht ja bekanntlich nichts. Hauptsache Umschulung. Keine Panik – das ist gut 20 Jahre her.

Seit ein paar Jahren knallen mir die Dummbacken nun um die Ohren, was den bitte ein „Kommunikationsfachmann“ wäre – da gäbe es ja gar keine Ausbildung dafür. Nein, gibt es nicht. Wollen Sie noch ein paar Berufe, für die ich keine Ausbildung habe? Journalist, Autor, Contentschreiber, Selbsthilfegruppenberater, Lebensberater, Datingexperte?

Manche Menschen wissen, welchen Beruf ich erlernt habe – aber der Witz an der Sache ist: Ich bin nicht ein einziges Mal im Leben nach dem Zertifikat gefragt worden, das ich damals erhalten habe.

Was ich Ihnen eigentlich sagen will? Fähigkeiten und Erfahrungen zählen – und Liebe zum jeweiligen Beruf. Noch was? Ja, dann und wann zählt auch Altersweisheit.

Warum ich das alles schreibe? Weil man mich immer wieder mahnt, doch mal persönlicher zu werden.
 

Add to Technorati FavoritesMy Popularity (by popuri.us)

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma