anstoss

  sehpferdvs sehpferds magazin für anstöße und anstößiges
rosinentexte_500_x
Es gibt Menschen, die von mir zu wissen glauben, was für ein „Frauenbild“ ich habe. Sie irren sich alle, denn ich habe nicht eines, sondern viele – kein Wunder für einen Mann meines Alters in einer schnelllebigen Zeit. Zu meinen Frauenbildern gehören ein paar, die mit mir als Person zusammenhängen: Meine Mutter und meine Großmutter, beispielsweise. Frauen, die mein Leben später begleiteten: Von den Versuchskaninchen meiner ersten erotischen Annäherungen über Ehefrauen und Freundinnen der reiferen Jahre. Über sie spreche ich selten, denn ich billige ihnen zu, was ich auch für mich in Anspruch nehme: den Schutz ihres Privatlebens.

Ein Frauenbild? Schon als ich aufwuchs, gab es deren mehrere. Frauen teilten sich damals in „anständige“ und alle anderen. Anstand hatte, wer sein Sexualleben verschwieg und in engen Grenzen hielt, der Rest waren „andere“. Verkäuferinnen, Arbeiterinnen, Handwerkslehrlinge und Krankenschwestern wurden oft zu den „anderen“ geschlagen.

All dies änderte sich, als die Pille aufkam, als sich die Frauen bewegten, als sie ihre Weiblichkeit neu entdeckten, als sie sexuell aktiver wurden und begannen, eigene Wünsche auch durchzusetzen.. Forscher haben dies untersucht: Sie unterscheiden zwischen „Traditionsfrauen“, also solchen, die immer den bürgerlichen Werten verhaftet bleiben, „neuen Frauen“, die eigene Wege gehen und dem großen Heer der „Anpasserinnen“, die immer den neusten Trends folgen, ohne eigentlich ein wirkliches Gesicht zu haben. Ich beobachte all dies und schreibe darüber, mach mir aber keines der Bilder zu Eigen. Das, mit Verlaub, wäre mir viel zu billig.

Soweit die deutschen Frauenbilder. Der Rahmen kippt schon dann, wenn man nur die Grenze nach Dänemark überschreitet, der Inhalt wandelt sich bereits im Vereinigten Königreich. Wer noch weiter reist, etwa nach Afrika, erkennt, das es noch ganz andere Frauenbilder gibt.

Mein Frauenbild, mein ganz privates? Ich mag selbstbewusste, berufstätige Frauen die mindestens ihre Gegenwart mögen und die Zukunft als Chance erkennen. Es schadet nichts, wenn sie auch noch schön sind.
zeitgenossen meinte am 9. Nov, 22:26:
Mein Frauenbild
ruht auf einer verzweifelten Verzahlung. Man nehme Googles Bilder von Mann und Frau.

Ganz toller blog- ausserordentlichen Dank von einer Hässlichen. 
 

Add to Technorati FavoritesMy Popularity (by popuri.us)

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma