anstoss

  sehpferdvs sehpferds magazin für anstöße und anstößiges
Bevor ich vergesse. Ihnen dies zu berichten: Es gibt sie noch, die Gartenzwerge. Gemeuchelte Zwerge, erotische Zwerge, Sicherheitszwerge.

Nun las ich gerade eine Pressemitteilung, dass die Sicherheit dieser Zwerge nicht allein dadurch gewährleistet sei, dass man Polizistenzwerge aufstelle. Man müsse die Zwerge auch noch gegen Diebstahl sichern, denn Zwerge seien nun mal sehr beliebt – man habe gar schon von Lösegeldforderungen für die Freilassung derselben gehört.

Das Ganze ist natürlich ein Gag, um Menschen auf die Zwergenseite zu locken. Was ich hiermit bewerkstellige. Auf eigene Gefahr, was diese Seite betrifft. Nun Schneewittchen, schon Ideen?

Grundsätzlich denke ich, dass der Wähler einen großen Fehler macht, wenn er PDS wählt. Im Westen kommt die Partei überhaupt nicht in Frage, weil man sie als SED-Nachfolgepartei ansieht, im Osten kommt sie in Frage, weil viele in ihr das „Gute“ am Sozialismus erkennen. Dagegen kann man nichts machen – man hat halt versäumt, die Bürger der neuen Länder auf den demokratischen und liberalen Staat vorzubereiten. Schade – das haben im Westen nach 1945 sogar die Besatzungstruppen hingekriegt, vom „Wirtschaftswunder“ ganz zu schweigen. Außerdem – wir sollten es nie vergessen – wurden den Bürgern in der Ex-DDR „blühende Landschaften“ versprochen – und daraus wurde bekanntlich nichts.

Aber kaputt ist kaputt: Der Fehler wird uns wohl noch eine ganze Generation verfolgen.

Banchmal frage ich mich wirklich, was ein Gregor Gysi in der PDS macht. Der Mann kann differenziert denken und viele Dinge aus unterschiedlichen Perspektiven sehen. Nur: Darf er das noch, wenn er wieder zur Gallionsfigur einer ansonsten ideologisch völlig betonierten Partei auftritt? Muss er sich nicht zu schade dafür sein, für die sozialistischen Hardliner den Conférencier abzugeben?

Herr Gysi hat gesagt, er wolle den Rat seiner Ärzte abwarten. Das ist eine kluge Entscheidung, und sie zeigt, dass er im Zweifel Argumente aus zweiter Hand verwenden wird, wenn er der PDS absagt. Ganz persönlich: Die Gesundheit geht vor. Der bloggende Unternehmensberater „Jim“ hat es erkannt und führt nicht einmal mehr sein Blog weiter, und sehen sie, es ist doch so: Das Leben ist endlich. Irgendwann hat man getan, was man tun musste und dann darf man das Leben auch einmal für sich selbst genießen. Herr Gysi, wir wollen sie noch lange als klugen Diskussionspartner, wo auch immer – aber nicht als Vorzeigemodell der PDS.

Ein Kommentar wurde gelöscht. Wie immer. gibt es keine Begründung.

 

Add to Technorati FavoritesMy Popularity (by popuri.us)

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma