anstoss

  sehpferdvs sehpferds magazin für anstöße und anstößiges
Im Angesicht eines Glases Pinotage einerseits und der Fingerabdrücke meiner Besucherinnen und Besucher andererseits frage ich mich, ob ich eigentlich eine Klowand betreibe oder etwas anderes.

Scheiden tut weh – aber sie könnte erheblich billiger sein. Die deutsche Justizministerin, Frau Zypries, geht den richtigen Weg, aber sie geht ihn nicht zu Ende: Ehen können durch einfache Erklärung vor einem Standesbeamten geschlossen werden – und warum, bitte, lassen sie sich nicht durch eine einfache Erklärung vor einem Notar wieder auflösen, ohne Anwälte und ohne Richter?

Der Staat wollte es bisher nicht. Er sandte Doppelbindungs-Botschaften an die Eheleute: Ihr seid zwar frei in euren Entscheidungen, aber wehe, ihr nehmt die Freiheit wahr. Ob ihm die Kirchen dabei im Nacken saßen? Das Frage- und Antwortspiel bei kinderlosen Paaren mit Eheverträgen vor deutschen Richtern ist ein Ritual: Die Fragen sind festgelegt, die Antworten ohnehin klar – in spätestens einer Viertelstunde ist alles erledigt – bis die Rechnungen kommen. Da reibt man sich dann die Augen, was Anwälte und Staat für fast gar nichts kassieren.

 

Add to Technorati FavoritesMy Popularity (by popuri.us)

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma