anstoss

  sehpferdvs sehpferds magazin für anstöße und anstößiges
rosinentexte_500_x
Irgendwann einmal ist Schluss: Die Hetzkampagne gewisser Kreise, die sich gegen Kinderlose und Ledige richtet, muss ein Ende haben. Möglicherweise hat dies die CDU in Deutschland inzwischen eingesehen und vielleicht auch die bayrische CSU. Andere jedoch nicht: der „Deutschen Arbeitskreis für Familienhilfe", der eigentlich Eltern-Kind-Fachkliniken betreibt, hat nach einem Pressebericht beim ifo-Institut ein Gutachten in Auftrag gegeben, das „beweist", wie „benachteiligt" die Familien in Deutschland sind - und da sich Zahlen immer gut machen, wird dann mal gleich die Zahl von 33 Milliarden Euro in den Raum gestellt, die den Eltern vorenthalten wurden.

Mit Polemik wird dabei nicht gespart. So wird von „Kinderstrafsteuern" und „systematischer Benachteiligung" gesprochen.

Es wäre an der Zeit, dass sich der Arbeitskreis, aber auch das Ifo-Institut selbst, einmal daran erinnern sollte, dass mit solchen Aufträgen, Gutachten und Berichten Hass in diesem Land geschürt wird. Doch das ist mittlerweile typisch für Deutschland: Es werden keine Lösungen gesucht, sondern Schuldige. Falls jemand demnächst auf die Idee kommen sollte, die Mehrwertsteuer zu erhöhen, ist dies bestimmt wieder eine „Kinderstrafsteuer", obwohl dies die einzige Methode ist, von der ungerechtfertigt hohen Lohnsteuer herunterzukommen.

Vielleicht werfen die Jammerer einmal ein Blick nach Südafrika und in andere Gegenden dieser Welt, wo Eltern Schulgeld zahlen müssen. Dort klag man ebenfalls - aber man engagiert sich auch. Statt zu schreien, zu wehklagen und nach immer mehr Geld zu rufen, sollten sich die Familien einmal darauf besinnen, dass sie auch einen Auftrag haben: Der heißt nicht, Kinder zu produzieren, sondern diese zu verantwortlichen Mitmenschen zu erziehen und ihnen eine brauchbare Basisbildung zu vermitteln. Darüber freilich werden keine „Gutachten“ erstellt – das will nämlich niemand hören.
 

Add to Technorati FavoritesMy Popularity (by popuri.us)

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma