anstoss

  sehpferdvs sehpferds magazin für anstöße und anstößiges
rosinentexte_500_x
Normalerweise gebe ich ja so schnell nicht auf – aber was einem Wohnungsinteressenten zumuten, kann schon ganz schön entnervend sein. Was mich vor allem stört: „Wir sehen uns die Wohnung mal von außen an“. Nun, ich habe schon darüber geschrieben. Man bewohnt Wohnungen nicht von außen, man bewohnt sie von innen, man muss wissen, welche Nachbarn man bekommt und wie hoch die Kosten wirklich sind. Ich wundere mich, wie Leute glauben können, dass sie mit einem Euro pro Quadratmeter Wohnfläche an Nebenkosten auskommen wollen. Vor allem aber muss einem eine Wohnung gefallen – und wie kann ich erkennen, ob mir eine Wohnung gefällt, wenn ich sie nicht wenigstens ansehe?

Aber natürlich: Wenn ich mir überlege, wie wenig Deutsche ans Wohnen denken und wie viel ans Auto ... dann ist Wohnen doch eher zweitrangig und die „Lage“ wohl etwas wichtiger.

Noch schlimmer: Leute, die unbedingt einen Termin die Woche über am Tage haben wollen (da habe ich üblicherweise keine Zeit) – und dann einfach nicht erscheinen. Kismet? Käufer dürfen alles? Kunde ist König? Aber die Höflichkeit der Könige darf ich mir doch ausbitten, oder?

Kein Zweifel – ich habe den Wohnungsverkäufer-Blues – und frage mich, ob die Leute, die alle unterwegs sind, um angeblich Wohnung zu kaufen (es sind sehr viele), tatsächlich irgendwann kaufen werden – und irgendwie beruhiget mich: Es gab unter den etwa 50 vorgeblichen Interessenten tatsächlich fünf, die echtes Interesse hatten. Bei Dreien hat die Finanzierung nicht geklappt, die beiden anderen waren sehr flexibel in der Wahl ihres Wohnortes – und dann gibt es in der Tat bessere Wohnungen zum gleichen Preis – schließlich ist hier fast alles außer den beiden verfeindeten Schwesterstädten Weil und Lörrach Obstbauern- und Winzerland.

Nur: Hier gibt es alle Schultypen, Kindergärten, zwei Privatschulen, eine Fachhochschule, die S-Bahn fast genau vor der Tür (aber unhörbar), Kultur in Hülle und Fülle – und die Stadt Basel als nächste Großstadt.
 

Add to Technorati FavoritesMy Popularity (by popuri.us)

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma