anstoss

  sehpferdvs sehpferds magazin für anstöße und anstößiges
rosinentexte_500_x
Es ist die größte Reform des deutschen Sozialwesens, kein Zweifel. Es ist eine bittere Reform und eine notwendige zugleich. Sie hätte früher kommen müssen – vor dem großen Anstieg der Arbeitslosigkeit, aber vor allem: Vor der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten. Damit keine Zweifel entstehen: ich weiß, dass der deutsche Osten Probleme hat, und ich weiß, dass man die Bürger dort nicht dafür verantwortlich machen kann.

Freilich ist es müßig, von „hätte“ zu sprechen, von falschen Versprechungen. Die Reform ist jetzt da, und sie muss jetzt umgesetzt werden – auch entgegen den Protesten aus dem Osten Deutschlands. Aber es scheint, als hinge ein Teil der Bevölkerung dort noch den Segnungen des Sozialismus nach: DDR Soft, sozusagen. Man kann es nicht beklagen. Man muss es verändern, muss der PDS und dem „Neuen Deutschland“ Paroli bieten.

Nichts gegen Herrn Erholdt, den neuen selbst ernannten Magdeburger Superstar der Armen und Entrechteten. Möglicherweise handelt er aus edlen Motiven. Das hoffen wir jedenfalls. Besser freilich wäre, er würde seine Landsleute davon überzeugen, dass der Kampf gegen die SED-Führung von damals mit seinem Kampf gegen Hartz nichts zu tun hat. Damals kämpfte man für die Freiheit. Die hat man inzwischen: doch in den Köpfen allzu vieler sitzt noch der Muff des Kommunismus. Je eher er herausmieft, umso besser.
morten meinte am 23. Sep, 13:41:
besser vor der "Wiedervereinigung" HartzIV
Vielleicht wäre dann die "Wiedervereinigung" nicht so problemlos verlaufen ... 
sehpferd antwortete am 24. Sep, 09:21:
Kann ich nicht nachvollziehen
Ich denke, es ging damals um die "Befreiung vom Joch der sozialistischen Diktatur"?

(wäre so nicht meine Wortwahl gewesen, aber man muss ja heute alles überspitzen, damit man sich noch an die Vorgänge vor über einem Jahrzehnt erinnert) 
morten antwortete am 26. Sep, 11:28:
ist doch ganz einfach
Damals wie heute ging es um Kohle
Mit Westgeld hätten die DDR-Bürger liebend gern ihr Joch weiter ertragen, mit all ihren Kindergärten, sicheren Arbeitsplätzen, soziale Wärme u.s.w.
aber das gabs nicht für Westgeld, nur entweder oder
Dafür gibts jetzt HartzIV, 300 Euro im Monat.
Sage keiner, er hat das nicht geahnt. 
sehpferd antwortete am 26. Sep, 18:23:
Für mich ist es nicht einfach
Das sollte jemand qualifiziert bezweifeln, aber ich denke, dass es ein Mensch aus Ostdeutschland sein müsste – einer, der damals geholfen hat, die „Diktatur des Proletariats“ zu stürzen. 
morten antwortete am 27. Sep, 16:28:
scheinbar gibt es weniger Bezweifler als man denkt
Nach Golde drängt, am Golde hängt doch alles!
Ach, wir Armen.

Habe damals mitgeholfen,
die „Diktatur des Proletariats“ zu stürzen,
wollte halt auch Westkohle und Reisefreiheit.

Bei HartIV gilt Ortsgebundenheit, keinen einzigen Tag Urlaub!
Wie war das gleich mit der Reisefreiheit?

Die „Diktatur des Geldes“ ist noch zu stürzen! 
sehpferd antwortete am 27. Sep, 17:15:
Es soll ...
... immerhin auch noch ein paar Leute geben, die jenseits von Geld auch noch Ideale haben. Wer Westgeld = Freiheit setzt, kann natürlich nur verlieren, sobald alle "Westgeld" haben. Das müsste eigentlich logisch sein.

Ausserdem könnte ich mir vorstellen, dass es auch noch den einen oder anderen ostdeutschen Idealisten gibt, der in der Freiheit durchaus noch ein Gut sieht, dass es (mit Verlaub) auch heute noch zu verteidigen gilt. 
morten antwortete am 28. Sep, 09:07:
ja, aber gegen die Richtigen
die ihn mit Freiheitsberaubung (Ortsgebundenheit) und ständig weniger werdenden Almosen den letzten Rest von ökonomischer Freiheit rauben wollen

(Ich weiss, die Arbeitslosen sind alle Schmarotzer und selbst dran schuld, ich weiss)

du glaubst doch nicht, dass es ohne Westgeld so fix zur Wende gekommen wäre, selbst die Osteuropäer hatten vor allem dieses Ziel vor Augen, den westlichen Wohlstand, der jetzt allerdings nicht mehr benötigt wird. 
sehpferd antwortete am 28. Sep, 10:08:
Lieber Morten,
Ich antworte gelegentlich höflicherweise auf Einwände meiner Leser, aber hier ist kein Forum, vor allem nicht Dein Forum.

Blog deine Meinung bitte in Zukunft selber - weitere Kommentare werden gelöscht. 
 

Add to Technorati FavoritesMy Popularity (by popuri.us)

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma