anstoss

  sehpferdvs sehpferds magazin für anstöße und anstößiges
rosinentexte_500_x
Der Vorsitzende ist schon im Greisenalter, und mindestens drei seiner Ehrenmitglieder sind es auch: So präsentiert sich der neu gegründete „Rat für Deutsche Rechtschreibung“ der Öffentlichkeit. Nun, ich trauen alten Menschen natürlich durchaus zu, nennenswerte Beiträge zur Rechtschreibreform zu leisten – schließlich bin ich selbst auch in dem Alter, in dem die Gründungsmitglieder Friedrich Denk (geboren 1942) und Theodor Ickler (geboren 1944) sind.

Ich meine jedoch, dass sich die Herren (und eine Ehrendame) dabei etwas verheben: Im Schilde führen sie nämlich die „Verantwortung gegenüber heutigen und künftigen Schülern“. Diese aber (die heutigen Schüler nämlich) wollen garantiert nicht noch einmal umlernen, und de meisten Lehrer nervt eher das lächerliche Vor- und Zurückrudern als die neue Schreibweise.

Wie dann wirklich geschrieben wird, steht noch auf einem anderen Blatt: Ich vermute, dass „künftige“ Schülergenerationen in Kleinschreibung bei leichtfüßigem Hinweghüpfen über alle Regeln schreiben werden: die alten, die neuen und solche, die noch gar nicht erfunden wurden. Die greisen Dichter werden sie dennoch lesen können: Lesen ist gar nicht so schwer wie schreiben.


Ich las dazu die Netzzeitung.
 

Add to Technorati FavoritesMy Popularity (by popuri.us)

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma