anstoss

  sehpferdvs sehpferds magazin für anstöße und anstößiges
Nicht-Blogger bringen etwas schneller auf den Punkt als Blogger: wie man nämlich Blogs einteilen kann. Nein, nicht in Tutenblogs und Blaseblogs, sondern in Egoblogs und Staubsaugerblogs.

Dies ist überwiegend ein Staubsaugerblog.

Was ein Egoblog ist, erläutert Sylke Tempel:

„Es muss schon über ein gewaltiges Ego verfügen, wer sich die Mühe gibt, mit Vorliebe die eigene Meinung ins Netz zu stellen, in der frommen Gewissheit, im weiten virtuellen Raum endlich auf Gleichgesinnte zu treffen. Hinzu kommt das Gefühl, ein wenig Widerstand gegen den Meinungsbrei da draußen spielen zu können. Nun kann man mit einem in realer Gesellschaft geäußerten Dreisatz wie "ich bin pro-amerikanisch, pro-israelisch und pro-kapitalistisch" ungefähr die gleiche Wirkung erzielen, als hätte man während eines Gartenfestes am Hofe Ludwig XIV beiläufig erwähnt, man habe sich mit Pest, Cholera und Syphilis angesteckt. Im World Wide Web dagegen lässt sich die unweigerliche folgende Mischung aus heller Empörung, tiefem Entsetzen und geheucheltem Mitleid wenigstens auf Distanz halten.“

Sie meinen, ich hätte nun doch schon sehr viel zitiert? Und sie wollten meine Meinung hören? Aber die kennen Sie doch: egal, was Egoblogger sagen: Sie haben ohnehin immer Recht. Nur, dass die Linken unter ihnen immer noch ein bisschen mehr darauf bestehen, recht zu haben. Was sollten sie auch sonst sagen?.

Gramse schrieb mir gerade dies:

Ich denke etwas über die Bloggerin Xtrema (ich hoffe, sie gibt es nicht, ansonsten meine Entschuldigung von Herzen).

Ich denke, dass die Bloggerin Xtrema etwas über mich denkt. Nach und nach schreibe ich nun mehr und mehr in der Art, die dem entspricht, was ich von dem denke, was es die Bloggerin Xtrema meiner Meinung nach über mich denkt. Nun denke ich viel über die Änderung der Meinung dessen nach, von der ich glaube, dass sie die Bloggerin Xtrema von mir hat.

Ich versuche mir vorzustellen, was es bewirkt, wenn ich etwas schreibe über das, was ich meine, dass sie von mir denkt und erwäge ein Wort einzufügen, dass dann diese Meinung wohl ändern könnte.

Nach und nach, so denke ich, wird das Bild, von dem ich denke, dass sie es von mir hat, dem Bild entsprechen, das ich gerne hätte, dass sie es von mir hat.

 

Add to Technorati FavoritesMy Popularity (by popuri.us)

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma