anstoss

  sehpferdvs sehpferds magazin für anstöße und anstößiges
rosinentexte_500_x
Sprechblasen eines Diagonaldenkers – fast immer montags

Es hat lange gedauert – zu lange. Drei wertvolle Wochen haben sie verzockt, die Berliner Personalrangler, und es ist nicht auszuschließen, dass sie noch einmal ins Zerfeln kommen, wenn es ans Eingemachte geht.

Doch immerhin hat die politische Vernunft nun wenigstens bei CDSU, CSU und SPD gesiegt, währen die FDP erstmal beleidigte Leberwurst spielt: Warum kann die Westerwellen-Partei eigentlich nicht Frau Merkel als Kanzlerin wählen? Sie hat doch bereits vor der Wahl Sondierungsgespräche mit der Kanzlerin in spe geführt, oder irre ich mich?

Eines wird schon jetzt deutlich: Durch die Große Koalition werden die Grünen belanglos – jedenfalls, wenn sie noch lange in der Schmollecke verharren. In dieser Legislaturperiode wird sich zeigen, ob sie ein Wahlverein um Joschka Fischer waren, oder ob sie tatsächlich noch politisches Potenzial haben – und ich prophezeie mal, dass ihnen dies schwer fallen wird.

Das Parteispektrum wird neu gemischt werden – wir werden es erleben. Vor allem wird interessant sein, ob und wie sich die grünen Abgeordneten gegenüber der PDS verhalten. Wird man in ihr das brave linke Schwesterchen sehen oder aber die böse Stiefschwester, die nicht als Unheil im Schilde führt? Wir werden es erleben. Mal sehen, ob die gesamte Konstellation wirklich vier Jahre hält, denn dies scheint mir sicher zu sein: Die Solidarität der CDU/CSU wird nur bis kurz nach der Kanzlerinnenwahl dauern. Sobald Frau Merkel Kanzlerin ist, wird an ihrem Stuhl gesägt werden.
 

Add to Technorati FavoritesMy Popularity (by popuri.us)

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma