anstoss

  sehpferdvs sehpferds magazin für anstöße und anstößiges
rosinentexte_500_x
Es gibt sie noch, die großen Deutschen – wenn man dieser Webseite trauen mag. Da ich von Natur aus misstrauisch gegen Jubelwerbung bin, tue ich es lieber nicht. Unter „Pop und Rock“ lese ich viele neue Namen, aber auch Herbert Grönemeyer, Udo Lindenberg, Nena und Reinhard Mey – Letzterer fördert das Musik-Export-Projekt wohl. Als deutsche Klassiker fanden die Herren Bach und Beethoven Eingang in die „Hall of Fame“ (Verzeihung: Die Ruhmeshalle), und bei Schlager fand ich Bert Kämpfert, Lale Andersen und Udo Jürgens.

Sollte ich jetzt sagen: ein bunt zusammengewürfelter Haufen von teils zweifelhafter Bedeutung? Da würde ich den Herren Bach und Beethoven zweifellos unrecht tun, aber die sind ja schon länger tot und würden mir vielleicht deswegen verzeihen.

Ach, ich wüsste noch ein paar: der deutschtümelnde Bully Buhlan, die ehemals als Jugendidol aufgebaute „saubere“ Cornelia Froboess, der Heimatschnulzensänger Freddy Quinn, der Fließbandproduzent und Ex-Jazzer Hans Last ... fast alle vom brennend heißen Würstchenstand, also sehr erfolgreich, aber mit schwacher kultureller Bedeutung. Aber ist das beim Rest der versammelten Mannschaft wirklich so anders? Rock ist nicht einfach Kultur, nur weil es Rock ist.

Deutschjazzer spielen beim Deutschexport, wie es scheint, auch keine Rolle, selbst dann nicht, wenn sie Erfolg haben: Nein, Klaus Doldinger ist nicht dabei.
 

Add to Technorati FavoritesMy Popularity (by popuri.us)

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma