anstoss

  sehpferdvs sehpferds magazin für anstöße und anstößiges
rosinentexte_500_x
Ein Troll ist jemand, der auf Webseiten, insbesondere aber in Blogs, unqualifizierte Kommentare hinterlässt und damit andere Leute ärgert. Ich muss gestehen, dass ich mich auch schon geärgert habe, und nicht nur über die Trolle, sondern auch über manche wirklich ausgezeichneten Blogger, die sich bei anderen aber als Edeltrolle erweisen. Mittlerweile habe ich einen dieser Konflikte beigelegt, aber auch Edeltrolle sind mir, das darf ich meinen Lesern hier ruhig verraten, ausgesprochen lästig. Ich lasse sie einmal zu, und dann lösche ich sie wie die Trolle auch.

All das heißt nicht, dass ich mich nicht auch ab und an trollhaft benommen habe, und ich frage mich, wer denn schon frei davon ist. Die meisten Kommentare zu jenen Beiträgen, die besonders viele Antworten erhalten, sind ohnehin völlig inhaltslos – wer also ist ein Troll? Derjenige, der lästige Kommentare schreibt oder derjenige, der inhaltslose Kommentare hinterlässt?

Ich habe jahrelang Foren verfolgt, bekannte und unbekannte. Es gibt so gut wie kein Forum mehr, sei es moderiert oder nicht moderiert, in dem kein (Pardon) „saudummes Geschwätz“ mehr steht. Erst jüngst habe ich mir ein Verkäuferforum angesehen – und es gleich wieder verlassen, um mich nicht zu ärgern.

So kommt es eben, wenn jeder meint, die wunderbaren Frühstücks-, Mittagstisch- und sonstigen Bürofloskeln nebst ein paar „geilen“ Sprüchen in die Öffentlichkeit gelangen – Hohlworte, nichts weiter. Sollte ich selber Hohlworte verwenden, schäme ich mich. Aber es passiert.
 

Add to Technorati FavoritesMy Popularity (by popuri.us)

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma