anstoss

  sehpferdvs sehpferds magazin für anstöße und anstößiges
rosinentexte_500_x
Zu Mozart fiel mir vor allem auf, dass ein Leser deutliche Unterschiede zwischen U-Musik und E-Musik macht. Fragt sich nur, wo ich unter diesen Voraussetzungen Herrn Mozart einordnen soll, der doch zu seiner Zeit am Erfolgreichen mit der Vertonung eines Singspiels fürs Volk von einem gewissen Emanuel Schikaneder wurde.

Doch heute sagen ihnen die Leute, das sei eine Oper von Mozart gewesen. Na denn.
Sasis meinte am 8. Jan, 22:03:
E-Musik; U-Musik
Es stimmt schon, sieht man die Begriffe so, dann meinten sie Unterhaltungs- bzw. Ernste Musik.
Dann ist der Begriff "ernste Musik" überhaupt anstößig, denn wer will schon behaupten, dass Klassik richtig ernst ist? Vielleicht jemand, der sie nicht versteht, aber sicher nicht jemand, der sie versteht.
Vielleicht ist es besser, wenn man unter dem Begriff "ernste Musik" einfach nur die kulturell wertvolle Musik einreiht... Dieses Singspiel von Mozart - dass Sie erwähnten - war früher Unterhaltungsmusik, aber heute ist die richtige Unterhaltungsmusik schon so niveaulos, dass Mozart da nicht mehr reinpasst. Daran sieht man wieder, wie sich die Zeiten ändern.... 
sehpferd antwortete am 8. Jan, 23:38:
Ich mag ...
die Dinge einmal in ein anderes Licht stellen: Sehen Sie, wenn ein Mann sich hinsetzt, um eine Trommel zu schlagen, und eine junge Frau kommt vorbei, um dazu zu tanzen - dann entsteht Kultur. Mag sein, dass wir später auch einmal über "Niveau" sprechen müssen - aber das tun schon alle - und sie sind meist ziemlich erfolglos damit. 
 

Add to Technorati FavoritesMy Popularity (by popuri.us)

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma