anstoss

  sehpferdvs sehpferds magazin für anstöße und anstößiges
rosinentexte_500_x
Das wöchentliche Geblubber aus den Algen – meist sonntags

Meist geht es mir so: Ich schreibe, hoffe gelesen zu werden und das war es dann. Hin und wieder werfe ich einen Blick auf jene, die sich selbst die „Blogosphere“ nennen, und gestatte mir, die Sache nicht ganz erst zu nehmen – es war ja schon viel die Rede davon, dass die so genannten „Top 100“-Blogger nur deswegen die Top 100 sind, weil sie sich alle umarmen. Irgendwie wird mir mulmig, wenn ich den Spreeblick auf Platz zwei sehe und den Schockwellenreiter auf Platz neun – das also ist die Blogosphere?

Nicht meine Blogosphere, ja überhaupt nicht meine Welt. Ich werde angeschrieben, doch bitte bei so einer Umfrage über Blogs mitzumachen, und fühle mich überhaupt nicht angesprochen. Nur, weil ich hier schreibe, soll ich ein Blogger oder Blogleser sein? Ich habe meinen Feedreader, und in dem befinden sich auch ein paar Blogs, unterhaltsame überwiegend. Etwas anderes erwarte ich schon gar nicht mehr. Bin ich ein Blogleser, nur weil ich in meinem Feedreader Blogs habe? Eher nicht.

Wenn ich noch etwas für Deutschland und Europa erreichen will, wenigstens ein ganz Kleines bisschen, dann muss ich dies anderwärts tun – die Blogosphere ist mir viel zu negativ, destruktiv und selbstherrlich.

Aber was bleibt dann? Die kleinen Meldungen, die in den Redaktionen immer haarscharf am Papierkorb vorbeiwandern? Nein, das ist mir zu wenig. Ich bleibe Zeitzeuge, schreibe, was ich beobachten kann, setze es in Relationen, die kaum ein anderer Autor wagt, und bin glücklich, wenn es mir gelingt. Leser? Na ja - ich hoffe, dass es noch einige gibt, zum Beispiel solche, die dies hier gelesen haben. Mit ihnen solidarsiere ich mich gerne.

Da ich mit wenig zufrieden bin, kann ich auch über das Wetter heute glücklich sein – ich werde wohl bald in die Weinberge entschwinden. Sie hatten etwas anderes erwartet, nicht wahr? Sehen Sie, nichts ist so beständig wie der Wandel – und wenn Sie etwas Gutes für sich tun wollen, dann genießen sie diesen schönen Oktobertag.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein schönes Wochenende.
herold meinte am 9. Okt, 14:05:
Sie sehen das alles so negativ .... 
sehpferd antwortete am 9. Okt, 14:10:
Sagen wir mal ...
... ich bin sehr nachdenklich geworden 
 

Add to Technorati FavoritesMy Popularity (by popuri.us)

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma