anstoss

  sehpferdvs sehpferds magazin für anstöße und anstößiges
rosinentexte_500_x
Die Emanzipation hatte manche Folgen, aber mit der hat kaum jemand gerechnet: Jugendliche verbünden sich, um Machos zu werden, „richtige Männer“, wie man früher sagte, also Männer, die vor allem keine Gefühle zeigen – abgestumpfte Männer, wenn man so will. Die sausdämlichen Sprüche fangen schon in der Kindheit an: „Ein Indianer kennt keinen Schmerz“, „du musst hart werden“, „da musst du durch“, „wir Männer müssen zusammenhalten“. Die andere Fraktion wird entsprechend mit Dreck beworfen: „Warmduscher, Sitzpinkler, Frauenversteher. Das ginge alles noch, wenn nur die Underdogs so herumproleten würden. Aber die Männer, die so reden, sind oft Akademiker.

Gerade ist die Rede davon, Gewaltspiele zu verbieten. Und wer spielt sie? Kindmänner – und dies trotz des Jugendverbots. Heute spielen sie Machos, und morgen werden sie Machos, und ich habe den blöden Verdacht, dass dies viele Mädchen und Frauen nicht einmal stört – solange sie den „harten Mann“ auf ihrer Seite haben. Was aber, wenn diese neuen „harten Männer“ sich ohne Rücksicht nehmen, was ihnen nicht entfliehen kann?

Ich denke es ist an uns, an den erwachsenen Männern, an den Großvätern und Vätern, den Jungen zu sagen: Leute, ihr baut Scheiße.
 

Add to Technorati FavoritesMy Popularity (by popuri.us)

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma