anstoss

  sehpferdvs sehpferds magazin für anstöße und anstößiges
rosinentexte_500_x
Bevor ich vergesse, ihnen dies zu erzählen: „Wir brauchen eine Revolution der Jugend, die einen neuen Lebensstil der Reinheit und Keuschheit schafft“. Freilich soll es bei der Keuschheit nicht bleiben – es ist keine Aufforderung, ins Kloster zu gehen, sondern ein Appell an die Jugend durch „Reifung und Charakterbildung“ den „Ausbruch zur Liebe“ zu wagen. Wo so etwas steht? Natürlich beim österreichischen Katholikennetz. Schreiben durfte diesmal Gabriele Kuby.

Gut, haben wir verstanden: Erst eine christliche Ehe eingehen, dann Kinder. Ist nicht eben neu und vor allem nicht sehr originell: Das Patent darauf hat schon ein Baptistenprediger.

Trotzdem haben wir verstanden. Das Ganze ist nämlich an uns gerichtet, an die Alten, die ex-68-er. (Für die Jungen: Leute ab 55 dürfen mitreden). Wir werden nämlich gefragt, wann uns endlich die Erleuchtung kommt, und das in der typischen Sprache der christlichen Nächstenliebe: „Wird den 68ern erst dann ein Licht aufgehen, wenn sie einsam in überfüllten Altersheimen die Euthanasiespritze verabreicht bekommen?“ Oh bitte, was wird erwartet? Sollen wir auf die Knie vor ihnen fallen, Frau Kuby, uns geißeln lassen oder zur katholischen Kirche überwechseln? Sollen wir vor den Herstellerfirmen von Kondomen irgendwelche Parolen skandieren? Die Lieferfahrzeuge einschlägiger Unternehmer in Brand setzen? Steine in ihre Scheiben werfen?

Ach, liebe Frau Kuby, wir verstehen ja, dass sie eine Mission haben, und wir verstehen auch, dass sie gerne ihr Buch verkaufen würden. Aber wir weisen mal höflichst darauf hin, dass eine „sexuelle Gegenrevolution“, wie diejenige, die sie fordern, vor allem begeisternde Ziele erfordert – die vermissen wir, wir höflichst anmerken dürfen. Freilich könnten sie auch mal nach Skandinavien gucken: Die Leute haben, obwohl mehrheitlich keine Katholiken, tatsächlich geschafft, Kinder in den Mittelpunkt des Lebens zu stellen.

Woran man eines sieht: Ohne Ideologie und im richtigen Umfeld geht es auch ohne wildes Umsichschlagen gegen den Rest der Welt.
 

Add to Technorati FavoritesMy Popularity (by popuri.us)

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma