anstoss

  sehpferdvs sehpferds magazin für anstöße und anstößiges
rosinentexte_500_x
Innerhalb eines Dialogs in meinen Kommentaren fiel mir dies auf: Wer in seelischer Not ist und Trost sucht, braucht einen liebevollen Menschen, der ohne eigene Interessen Balsam auf die Seele gießt. Solch einen Menschen findet man nicht leicht, und in der Tat entwickelt sich solche Anteilnahme nicht von heute auf morgen.

Wer hingegen Rat sucht, braucht einen solchen Menschen nicht. Im Gegenteil: Oft kann ein Fremder hier Wunder bewirken. Dieser Mensch muss keinesfalls Therapeut sein und er muss sich nicht einmal viel Zeit nehmen. Nur dies muss vorhanden sein: erstens eine neue Sichtweise oder ein neuer Aspekt, unter dem man sein Problem sehen kann, zweitens Selbstlosigkeit des Ratgebers und drittens die eigene Bereitschaft, den Rat auch anzunehmen und umzusetzen.

Ich erinnere mich persönlich, dass der richtige Rat für die Lösung einer schweren emotionalen Krise in einem Email aus dem Süden der USA stammte. In ihm wurde mir auf einen Haufen dringlicher Fragen eine einzige Gegenfrage gestellt, die ich mit „Nein“ beantwortete. Im selben Moment wurde mir klar, wie die Lösung aussehen musste.

Ich denke nicht, dass so etwas nur mir passiert.
 

Add to Technorati FavoritesMy Popularity (by popuri.us)

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma