anstoss

  sehpferdvs sehpferds magazin für anstöße und anstößiges
„Er kannte Worte, bei deren Klang ich rot wurde, obwohl ich nicht wusste, was sie bedeuten.“

(Mme. GoodNews in RP Online)

Habe ich in letzter Zeit richtig gelesen, dass es uns schreckt, wenn ein Mann den Willen einer Frau bricht - aber dass es uns durchaus necken kann, wenn eine Frau den Willen eines Mannes bricht?

Höret, ihr Adepten, der Weg ist gefunden: „Das revolutionäre Potenzial des Internets nimmt Konturen an“ – das ist ein Satz, nicht wahr? Allein dieser schöne Begriff „das revolutionäre Potenzial“. Also, falls Sie es denn irgendwo gesehen haben, schicken sie das Potenzial mal zu mir. Ich würde mich gerne mal mit ihm unterhalten.

Vor allem natürlich über die Konturen, die es „annimmt“. Erinnert mich lebhaft an Brüste, die auch beachtliche Konturen annehmen, solange sie von geeigneten Kleidungsstücken gehoben und in Form gepresst werden. Wovon die Rede ist? Von einem Buch. Der Rest steht in der Verlagswerbung der Heise Mediengruppe. Die muss es ja wissen.

Traurig genug, dass ein Mädchen mit 12 Jahren Mutter wird. Doch wirklich zornig kann man werden, wenn man angebliche Reaktionen von Mitschülern und Lehrern liest – denn nach Presseberichten wusste nun plötzlich die ganze Schule, dass die Schülerin schwanger war – und auch die Mutter „vermutete“ eine Schwangerschaft, war sich aber angeblich nicht sicher.

Also: Viele wussten es, andere ahnten es. Das junge Mädchen wird, auch dies hörte man bereits, vermarktet werden – von den eigenen Eltern, wenn man den erwähnten Presseberichten trauen darf. Da wird also eine Zwölfjährige in der Öffentlichkeit vorgeführt wie ein Nasenbär – und wir alle nehmen dies einfach hin.

Ach, nur ganz nebenbei – wo sind eigentlich gerade die Gutmenschen unterwegs? Richten sie einen Zukunftsfonds ein für Mutter und Kind? Nehmen sie überhaupt am Schicksal des jungen Mädchens und ihres Kindes teil? Oder haben sie sich inzwischen in ihre vier Wände zurückgezogen und mahnen ihre Töchter, dass ihnen nur „so etwas“ nie passieren dürfe?

Eine Zwölfjährige hat in ein paar Stunden enttarnt, was andere längst wussten: Die soziale Verantwortung hat in diesem Land erhebliche Risse – und an ihnen ist nicht der Staat schuld, sondern jeder einzelne Bürger, der wegsieht, wenn er hinsehen sollte.

Nehmen Sie doch bitte einen Moment bei mir Platz.

invited

Photo: © 2005 by sehpferd- Location: Budapest Millenium Park

 

Add to Technorati FavoritesMy Popularity (by popuri.us)

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma