anstoss

  sehpferdvs sehpferds magazin für anstöße und anstößiges
rosinentexte_500_x
Wann hat einem die Midlifecrisis?

Weiß nicht, kenne Einem nicht.

Glaube, dass wer schreiben will, Deutsch können sollte. Bezweifle, dass Arroganz dabei hilft.
fazekas meinte am 8. Nov, 17:53:
wie gehört´s...
...korrekterweise? "einen"?
wieso meinst du arrogant? 
sehpferd antwortete am 8. Nov, 19:35:
Hat die Krise ihn oder hat er die Krise?
Das fragst du nicht wirklich, oder? Also: Nehmen wir an, die Krise hätte dich fest im Griff, dann hieße es „wann hat einen (Menschen) die Krise (gepackt)“. Nehmen wir aber andererseits an, dass du die Krise als (möglicherweise heilsame) Erkrankung ansiehst, dann heißt es „wann ist einer (ein Mensch) in die Krise (geraten).

Sollte Deutsch nicht deine Muttersprache sein, bitte ich im Übrigen um Entschuldigung - aber der Lust, einen Wortwitz über "Einem" zu machen, konnte ich nicht widerstehen.

Die Arroganz sah ich darin, zu sagen „man möge mir das plumpe Stilmittel verzeihen“. Der Spruch ist an sich zu (...) um ein „Stilmittel“ einzusetzen. 
fazekas antwortete am 9. Nov, 14:37:
danke
deutsch ist meine muttersprache...
ich hab das trotzdem wirklich gefragt.
übirgens: arrogant wäre *nicht* zu fragen (arogere = nicht fragen).

du hast recht, "stilmittel" ist übertrieben in dem zusammenhang, ich sehe dieses mit einem zweiten "n" erweiterte "mann" halt als schon zu abgelutscht. und "man" hab ich in dem unteren satz nur geschrieben, um mich nochmal auf "mann" zu beziehen.

lg
fazekas 
 

Add to Technorati FavoritesMy Popularity (by popuri.us)

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma